Frage von TinoNicker1, 58

Vorrichtung mit Katzennetz, welches man wie ein Fenster auch öffnen kann?

Hallo!

Ich werde demnächst in einer Wohnung im 2. Stock wohnen und wollte dort auf jedenfall für meine Katze ein Katzennetz/gitter aufhängen.

Nur habe ich da so schön große Fensterbretter, wo ich auch ganz gerne Blumen aufstellen würde. Wenn ich da aber dann ein Katzennetz anbringe komme ich da ja leider nichtmehr zum gießen hin.

Gibt es Konstruktionen womit man ein Katzengitter so einbauen kann in einen Rahmen z.B. damit man es wie ein fenster öffnen und schließen kann?

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 20

Ich habe mir von einem Schreiner (da handwerklich die totale Niete) einen Rahmen bauen lassen, der in das geöffnete Fenster eingehängt werden kann. Der wird sozusagen mit Drehhebeln befestigt, ist sehr stabil, hält sogar das Klettern schwerer Katzen aus. Als Material habe ich Fliegengitter mit Metallkern, als Rahmen Plastik genommen, der Schreiner hat da Superarbeit geleistet.

Kommentar von TinoNicker1 ,

Danke für die Antwort!

Ob wir einen Schreiner in der Nähe haben weiß ich leider nicht. Und dann ist natürlich da auch der Kostenfaktor noch ein Problem. ^^ 

Weißt du noch, wieviel du dafür ungefähr gezahlt hast?

Kommentar von Negreira ,

Nein, leider nicht. Ich hatte noch etwas anderes "werkeln" lassen, außerdem ist natürlich die Größe entscheidend. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Ansonsten kannst Du versuchen, einen Holzrahmen (gehobelte Dachlatte o. ä.) herzustellen und darauf ein Katzennetz zu heften. Nicht zu stramm spannen, kleine Lochgröße. Den Rahmen etwas kleiner als die Fensteröffnung, so daß man ihn einklemmen kann. Das hat natürlich den Nachteil, daß man es beim Schließen des Fensters wieder entfernen muß, geht aber auch. Da mußt Du halt probieren.

Antwort
von diroda, 26

Die Blumen kannst du auch durch das Katzengitter hindurch, mit einer Gießkanne, gießen. Oder ein Fliegengitter mit Alurahmen für eine Balkontür ans Fenster bauen.

Antwort
von mandywu, 30

Hi!

Ich hatte in meiner Wohnung genau das gleiche Problem und zudem noch die Herausforderung das meine zwei Stubentiger alle "normalen" Fliegengitter zerkratzt haben.

Wir haben uns damals für Fliegengitter Fenster entschieden und haben diese mit Winkeln montiert. Wenn ich die Blumen schneide oder die Kräuter ernte kann ich die Fensterrahmen ganz unkompliziert aushängen. Zum bewässern gieße ich meist durch das Gitter hindurch, funktioniert auch gut ;-) Ich habe für meine Fliegengitterfenster damals ein spezielles Katzenschutzgewebe bestellt, das war wirklich eine super Investition. Es hält den Krallen der Katzen stand und es entstehen keine Risse mehr (= keine nervigen Insekten mehr in der Wohnung :-) )

Ich habe damals dieses Gewebe bestellt: https://fliegengitter-markt.de/Fliegengitter-Gewebe/Katzenschutzgitter-Petscreen...

Und auf der Seite habe ich mir dann auch die Fensterrahmen ausgesucht, Versand und Aufbau haben sehr gut funktioniert. Mein Heimwerker-Mann hatte die Fliegengitterfenster alle innerhalb eines Vormittages aufgebaut :-)

Ich bin wirklich sehr begeistert davon und hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Wenn ich nur daran denke wie lange wir "ausprobiert und herumprobiert" haben bis wir das passende gefunden haben ...

Liebe Grüße

Antwort
von MiraAnui, 26

wie wärs mit nem Fliegengitterrollo? Das kann man vlt noch verstärken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten