Styropor Wanpaneele um Steckdose?

3 Antworten

Hallo

1.) Blenden demontieren Wand mit Styroporplatten überkleben, Loch freischneiden. Blenden mit Längeren Schrauben montieren oder wenn man keine hat/organisieren kann Blenden an das Styropor anpressen und mit einem Skalpell/Bastelmesser das Styropor an der Konturline durchschneiden, Blende entfernen, Styropor rausbrechen dann Blende remontieren sitzt dann wieder Wandbündig

2a.) man besorgt sich Reinweisse Kabelkanäle montiert die an der Wand verlegt die Kabel und füllt dann die Fläche zwischen denn Kabelkanälen mit Styropor

2b.) man baut eine Vorbauwand (Trockenbau) vor die Wand verlegt dahinter zuerst Kabel und Steckdosen dahin wo es sinnvoll ist, füllt denn Hohlraum mit Isolierung. Schraubt die Gipsplatten drauf und darauf das Sytropor. Es geht auch Sperrholzplatte oder Siebdruckplatte.

Am simpelsten ist man baut sich unten aus einem 10x4 cm Kabelkanal eine Sockelleiste wo man dann die nötigen Anschlüsse im Kabelkanaldeckel montiert. Kann man sich als Baukasten kaufen (OBO, Rittinghaus, Parador, Rehau, Meplac, Marleys,,,).

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt , so wirst Du in Deinem Vorhaben nicht unbedingt um größeren Aufwand herum kommen , wenn Du keine Löcher in Deine Design- / oder Akkustik-Panels schneiden möchtest .

Ansonsten würde ich ggf. die Anbringung eines Latten-/ oder Metallprofil - Unterbaus ( Trockenbau ) ab Schreibtisch-Oberkante in Erwägung ziehen , worauf Du dann Deine Dekoelemente aufkleben könntest .

Die beiden Netzteile links in Bild #1 würde ich dabei dann allerdings per Verlängerung hinter der Deko-Vorschalung nach unten hin weg holen , und per Steckdosen-Unterbauleiste unter der Schreibtischplatte fest anschlagen .

Die Dekoplatten oberhalb des LAN / Telefonkabels und der Schuco-Verlängerungsstecker würde ich dann allerdings im Vorschalungsbau dann ggf. nicht kleben , sondern z.B. magnetisch im Zweifel einfach abnehmbar anbringen .

Hallo GamerFreak262

Ich würde mir Abstandshalter drucken 😃. Alternativ kannst du im Baumarkt ne Holzlatte kaufen und in kleine Stücke schneiden oder in 5 Mal 1m Latten schneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.