2

Blütenblätter ständig auf unserer Terrasse ? (Ist das in ordnung)

Frage von facelift2000 facelift2000

Hallo, wir wohnen im Erdgeschoß einer dreistöckigen Wohnung und haben gerade erst unsere Terrasse fertig angelegt. Nun liegen dort Täglich diese Reoten Blütenblätter, erstens gefällt es mir nicht- da ich meine Terrasse generell immer sauber halte, aber noch viel nervender finde ich es das die Blüten auch Farbliche spuren hinterlassen wenn man Sie etwas länger liegen lässt. Wie könnte ich jetzt vorgehen ? So gut verstehen tun wir uns jetzt nicht, aber Guten tag sagen wir schon zueinander. Vor etwa 5 Wochen habe ich auch aufgehört auf dem Balkon zu Rauchen, da Sie dort Ihr Schlafzimmer haben, seit her Rauche ich nur auf der Terrasse- wofür sich der Nachbar auch schon bedankt hat. Daniel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Strenwanderer Strenwanderer

hast Du das schon angesprochen bei den Nachbarn, wo die Blütenblätter her kommen. Wenn nicht, würde ich das machen. Wenn Sie nicht darauf reagieren, dann würde ich einfach wider auf dem Balkon rauchen. Wenn Sie dann Fragen, was das soll, sagst Du ganz einfach, wenn Sie keine Rücksicht nehmen auf die Blütenblätter, dann kann ich ja auch auf dem Balkon rauchen. Aber was Du auch vielleicht versuchen könntest ist einen durchsichtigen Plastik Dach anbringen.

Kommentar von Strenwanderer StrenwandererStrenwanderer

danke für den HA

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Toll - und in sechs Monaten sieht man sich dann gegenseitig vor Gericht wieder. Das ist Kleinkindverhalten - wenn du mein Spielzeug nimmst, nehm ich deins, ätschebätsch.

Kommentar von moien57 moien57moien57

:-)

• 8
    Antwort von peterprunken peterprunken

Mein Gott!

Das ist Natur!

Willst du denn alle Bäume in der Gegend fällen?

Es ist, wie es ist.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

Blütenblätter ständig auf unserer Terrasse ? (Ist das in ordnung)

Nein natürlich ist das nicht in Ordnung. Man sollte den Pflanzen das Blühen verbieten. Eine Frechheit mit ihren gräßlichen roten Blütenblättern den Menschen ihre akkurate Terrasse zu verunstalten.

Kommentar von Ispahan IspahanIspahan

;-)

• 3
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Unterstellst du dem Nachbarn etwa, er hätte diese Blütenblätter persönlich auf deine Terrasse gestreut? Willst du etwa alle blühenden und irgendwann Blätter-verlierenden Pflanzen im Umkreis von 5 Kilometern verbieten (lassen), willst du den Wind verbieten? Was passt dir denn nicht an der Natur? Geh´doch einmal in den Wald, die fällt so allerhand von den Bäumen und landet am Boden; es kehrt keiner auf, es stört niemanden und der tollste Waldboden entsteht daraus Du könntest dich ja in einen Bunker zurückziehen, wenn dir all´dieses Lebendige zu viel ist, dort kannst du dann Boden und Wände verfließen und vollkommen steril leben.

• 3
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Was genau möchtest Du? Ein Anpflanzungsverbot rund um Deine Terrasse? Nein, mal im Ernst: Du wirst - außerhalb eines großen, betonierten Parkplatzes - nicht verhindern können, dass aus allen möglichen Richtungen auf deiner Terrasse färbende (auch weiße Blütenblätter hinterlassen übrigens Spuren) Blätter landen. Außerdem werden Vögel drauf sch..., Flugrost kleine Sprenkelchen hinterlassen.... all das kannst Du nicht verhindern. Ich kann verstehen, dass man bei so einer frisch gemachten Terrasse am liebsten jeden kleinen Fleck verhindern will, aber spätestens nach ein paar Monaten bist du mit dem Thema durch. Das ist DRAUSSEN und NATUR. Und wie man den Photos entnehmen kann, handelt es sich auch nicht um eine flächendeckende, massive Belästigung sondern gerade mal um eine Handvoll Blüten. Mit dem Rauchen unter dem Schlafzimmerfenster ist das nicht zu vergleichen - das stört wirklich, aber das hier ist ... Kleinkram.

• 2
    Antwort von LadySaya LadySaya

Den Zusammenhang zwischen den Blütenblättern und dem Rauchen versteh ich jetzt absolut nicht. Und wer sind "Sie"?

Kommentar von exkremente exkrementeexkremente

Ja das kapier ich ach nicht! Aber Ich habe einfach nur dn Anfang beantwortet. 

• 2
    Antwort von moien57 moien57

Fegen und friedlich bleiben. Obwohl, nach den Bilden zu urteilen ist das Fegen ja von einen Person allein schon wegen der Menge der Blüten her nicht zu schaffen.

• 2
    Antwort von KriLu KriLu

Also ich nehme mal an, diese roten Blütenblätter gehören zu einer Pflanze, die auf dem Balkon vom Nachbarn steht? (Steht nicht in der Frage ;-))
    Ich würde einfach mal mit dem Nachbarn freundlich darüber reden. Ihm sagen, dass diese Blüten die Terrassen-Kacheln verfärben und ob es nicht möglich wäre, die Pflanze irgendwo anders hinzustellen. So lange du freundlich dabei bleibst, wird sich doch sicher eine Lösung finden lassen.

• 2
    Antwort von Burkow1 Burkow1

Fege sie doch weg, sein froh, dass es bei Euch Natur gibt, aber ist ja alles Stress, den es offiziell nicht gibt, den macht man sich selbst.

• 1
    Antwort von exkremente exkremente

Du hast nicht geschrieben was das für Blütenblätter sind aber ich denke mal das ist eine Pflanze, die bald aufhört zu blühen. Dann ist das ja sowieso vorbei. Und du musst bedenken. Wenn diese Blütenblätter nicht mehr kommen, weil die Pflanze verblüht ist, wird die Terrasse trotzdem dreckig werden, ich meine... So ist das halt , ne? ;)

Kommentar von anitari anitarianitari

aber ich denke mal das ist eine Pflanze, die bald aufhört zu blühen.

Es gibt Pflanzen die von Mai bis zum ersten Frost blühen. Pelargonien z. B.

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

du kannst ihn nett fragen, ob er die blumen an einen anderen platz stellen kann, weil die blüten färben.

dass blätter und blüten auf deine terrasse wehen musst da allerdings hinnehmen. der nachbar kann ja nichts dafür und macht es nicht mit absicht.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Das ist naturgegeben das auch Blütenblätter von Blumen abfallen..Die kannst Du nur wegfegen .Das ist hinzunehmen.Auch der Wind wird dir noch Genug auf Die Terrasse wehen.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Mehr als mit ihnen sprechen wirst Du nicht machen können. Kannst ja mal nachfragen ob sie nächstes Jahr vielleicht eine andere Bepflanzung machen können.

Kommentar von anitari anitarianitari

Kannst ja mal nachfragen ob sie nächstes Jahr vielleicht eine andere Bepflanzung machen können.

Plasitikblumen z. B.;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.