Blütenblätter ständig auf unserer Terrasse? (Ist das in ordnung)

Terrasse1 - (Wohnung, Nachbarschaft) Terrasse2 - (Wohnung, Nachbarschaft)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast Du das schon angesprochen bei den Nachbarn, wo die Blütenblätter her kommen. Wenn nicht, würde ich das machen. Wenn Sie nicht darauf reagieren, dann würde ich einfach wider auf dem Balkon rauchen. Wenn Sie dann Fragen, was das soll, sagst Du ganz einfach, wenn Sie keine Rücksicht nehmen auf die Blütenblätter, dann kann ich ja auch auf dem Balkon rauchen. Aber was Du auch vielleicht versuchen könntest ist einen durchsichtigen Plastik Dach anbringen.

FataMorgana2010  23.05.2011, 09:28

Toll - und in sechs Monaten sieht man sich dann gegenseitig vor Gericht wieder. Das ist Kleinkindverhalten - wenn du mein Spielzeug nimmst, nehm ich deins, ätschebätsch.

Was genau möchtest Du? Ein Anpflanzungsverbot rund um Deine Terrasse? Nein, mal im Ernst: Du wirst - außerhalb eines großen, betonierten Parkplatzes - nicht verhindern können, dass aus allen möglichen Richtungen auf deiner Terrasse färbende (auch weiße Blütenblätter hinterlassen übrigens Spuren) Blätter landen. Außerdem werden Vögel drauf sch..., Flugrost kleine Sprenkelchen hinterlassen.... all das kannst Du nicht verhindern. Ich kann verstehen, dass man bei so einer frisch gemachten Terrasse am liebsten jeden kleinen Fleck verhindern will, aber spätestens nach ein paar Monaten bist du mit dem Thema durch. Das ist DRAUSSEN und NATUR. Und wie man den Photos entnehmen kann, handelt es sich auch nicht um eine flächendeckende, massive Belästigung sondern gerade mal um eine Handvoll Blüten. Mit dem Rauchen unter dem Schlafzimmerfenster ist das nicht zu vergleichen - das stört wirklich, aber das hier ist ... Kleinkram.

Unterstellst du dem Nachbarn etwa, er hätte diese Blütenblätter persönlich auf deine Terrasse gestreut? Willst du etwa alle blühenden und irgendwann Blätter-verlierenden Pflanzen im Umkreis von 5 Kilometern verbieten (lassen), willst du den Wind verbieten? Was passt dir denn nicht an der Natur? Geh´doch einmal in den Wald, die fällt so allerhand von den Bäumen und landet am Boden; es kehrt keiner auf, es stört niemanden und der tollste Waldboden entsteht daraus Du könntest dich ja in einen Bunker zurückziehen, wenn dir all´dieses Lebendige zu viel ist, dort kannst du dann Boden und Wände verfließen und vollkommen steril leben.

Fege sie doch weg, sein froh, dass es bei Euch Natur gibt, aber ist ja alles Stress, den es offiziell nicht gibt, den macht man sich selbst.

Also ich nehme mal an, diese roten Blütenblätter gehören zu einer Pflanze, die auf dem Balkon vom Nachbarn steht? (Steht nicht in der Frage ;-))
Ich würde einfach mal mit dem Nachbarn freundlich darüber reden. Ihm sagen, dass diese Blüten die Terrassen-Kacheln verfärben und ob es nicht möglich wäre, die Pflanze irgendwo anders hinzustellen. So lange du freundlich dabei bleibst, wird sich doch sicher eine Lösung finden lassen.