Bewegungsmelder im OG reagiert, wenn im EG die Aussentüren geöffnet werden. Woran kann das liegen?

3 Antworten

bei allen bewegungsmeldern kann man reichweite und sensibilität einstellen, so dass manchmal sogar eine vorbeifliegende mücke in 3 m entfernung den melder auslöst.

die oben sind wohl auf maximale sensibilität eingestellt, denn auf luftdruck reagieren sie nicht, sondern nur auf IR-strahlung. einfach herunterregeln.

oder es ist tatsächlich ein defekt, dass sie auf geringe stromschwankungen reagieren

BronxBomber
Fragesteller

Danke, die Sensibilität könnte ich noch mal testen

Durch Luftzug oder Wärmetausch wird ein bewegtes Infrarotbild erzeugt, auf das der Melder anspricht. Das kann dann auch ein wehender Vorhang oder ein Spiegelbild sein.

BronxBomber
Fragesteller

Die Sensibilität war's. Runter geregelt und schon klappt es. Danke für eure Tipps

Wahrscheinlich wird oben irgendwas von dem Luftzug bewegt.

Vielleicht ist die Empfindlichkeit einfach viel zu hoch eingestellt

BronxBomber
Fragesteller

Eben nicht. Das haben wir auch schon vermutet, aber die einzige Gardine, die in Frage kommt, bewegt sich nicht ein bisschen.

LisamagPferde04  15.12.2022, 18:56
@BronxBomber

Das können sich Türen oder Scheiben sein die sich durch das öffnen der Tür leicht bewegen