Blonde Haare rot tönen - geht das wieder raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist zu unterscheiden

  • bei einer auswaschbaren (Schaum)Tönung legen sich die Farbpartikel nur aussen auf das Haar - diese werden daher zu 100% wieder abgewaschen, können auch länger (oder kürzer) halten als angegeben
  • bei einer semi-permanenten Intensiv-Tönung, normalerweise aus zwei Komponenten (Aufheller&Farbe), werden die Haare aufgeraut und die Partikel z.T. im Haar eingelagert - sie verblassen durch das Waschen etwas. Um die Naturfarbe zurückzuerhalten dauert es jedoch meist sehr lange (von der Wirkung her ist sie mE näher der perm. Haarfärbung denn einer Tönung)
  • Auch Henna ist eine semi-permanente Haarfarbe, wäscht sich aus, ein Ansatz bleibt aber meist zurück (Rotton!) https://www.erdbeerlounge.de/frisuren/haare-faerben/henna/
  • eine Haarfärbung wäscht sich nicht aus, da zuerst die Haarstruktur aufgebrochen und die natürliche Haarfarbe entfernt wird (bleichen, blondieren) und anschliessend Farbpartikel tief im Haar eingelagert werden.
Rotpigmente sind die hartnäckigsten aller Haarpigmente. Da sie kleiner als braune Pigmente sind, waschen sie sich erst ganz zuletzt aus den Haaren und können uns daher (leider) manchmal ganz schön lange erhalten bleiben.

https://www.erdbeerlounge.de/frisuren/haare-faerben/haare-von-rot-auf-braun-faerben-ohne-rotstich/

  • Ich hatte immer nur Intensiv-Tönungen und als ich von Mahagoni zu Platinblond wechselte mussten wir dies dennoch in zwei Etappen machen - Resultat beim ersten Mal: kürbis-orange (kp da ich anschliessend länger auf Reisen war) 😂

Von daher rate ich Dir eine auswaschbare (Ein-Komponenten) Tönung um danach auch wirklich wieder Deine natürliche Haarfarbe zu haben.

annabibi90
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich auf jeden Fall Bescheid und werde mir eine Schaum-Tönung suchen. Mal sehen, ob ich da was in der Farbe finde :)

gschyd  11.03.2018, 13:14
@annabibi90

Mein 100% ist evt zu optimistisch, gibt wohl auch Ausnahmefälle ... aber idR sind diese problemlos 😉

Du schriebst in Deinem Kommentar Deine Friseurin zu fragen - mach das doch, im Sinne Du möchtest einfach mal ausprobieren ob Dir das steht und welche Marken/Produkte aus der Drogerie sie Dir empfehlen würde resp. welche Du keinesfalls nehmen solltest - mehr als keine Antwort geben kann sie ja nicht 😃

Das kann man so nie sagen.

Rote pigmente sitzen tief fest im Haar.

Deswegen würde ich mich nicht auf solche Produkte verlassen.

Ganz raus gehen wird es wohl nicht sondern leicht Rosa zurück bleiben.

Sonst einfach mal mit einem tiefen reinigenden shampoo waschen .

Hoffe konnte dir helfen :)

Übrigens am besten sonst echt zu einem friseur gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Friseurin und Visagistin
annabibi90
Fragesteller

Danke für die Antwort! Meine Haare haben sowieso schon eher einen Rotstich, das wäre also nicht so das Problem. Aber werde da dann wohl tatsächlich nochmal meine Friseurin fragen (die Tönungen aus der Drogerie sind nun mal leider billiger :D) :)

Charlieee001  10.03.2018, 22:49

Ja das schon... aber der Gang zum Friseur ist sicherer ;)