Blockunterricht starkes Heimweh?

annie80  26.02.2023, 17:50

Hattest du vorher keinen Blockunterricht?

Keaaa4
Fragesteller

doch aber nur alle 2 Wochen in Präsens, sonst online Unterricht

3 Antworten

Später bist du vielleicht für immer von zu Hause weg, falls du nicht schon ausgezogen bist. Hört sich vielleicht hart an, wenn ich sage Augen zu und durch, aber lieber gewöhnst du dich jetzt schon mal dran, wo du sowieso noch regelmäßig nach Hause kannst, als später auf die harte Tour

Ansonsten kann ich nur raten, Dich so viel wie möglich abzulenken

Gerade habe ich gemerkt, dass meine Antwort ein wenig uneinfühlsam war, also noch ein Edit.

Hast du Kollegen, mit denen du dich verstehst? Wenn ja, könnt ihr euch zusammen ablenken, einen Spaziergang machen oder darüber reden. Vielleicht kannst du auch ab und zu deine Eltern anrufen, vielleicht auch mit Video.

Sport, oder irgendwas, bei dem du dich aufraffen musst, kann ich dir auch empfehlen, bei mir lenkt mich eine zusätzliche Challenge immer ein wenig von der eigentlichen Sorge ab.

Du kannst dir auch jeden Abend etwas schönes vornehmen, und wenn es nur eine halbe Stunde ist. Schnapp dir dann z.B. Stift und Zeichenblock, ein Buch, oder sonstiges, wo du in deine Welt abtauchen kannst.

Hast du ein Tagebuch? Du könntest da alles reinschreiben, was dich belastet, und ein Glas, in dass du jeden Tag einen Zettel reinwirfst mit zwei schönen Sachen, die an dem Tag passiert sind. Dann bist du ein wenig beschäftigter, nach schönen Sachen zu suchen.

Hast du evtl. die Möglichkeit, komplett woanders hinzugehen? Vielleicht verbindet dein Gehirn genau diesen Ort mit diesen Vorhängen, dieser Wand und diesem Geruch mehr mit Heimweh. Du kannst auch z.B an ein ruhiges Örtchen gehen oder an einen öffentlichen Platz fahren und dort lernen (oder etwas anderes, wenn du Zeit hast), und vielleicht auch öfters wechseln, dass das Gehirn verwirrter ist, und die Plätze nicht gleich miteinander verbindet.

Oh, und falls du das Bedürfnis hast, traurige Musik anzuhören, hör lieber heitere und lustige Musik, die traurige wirkt vielleicht bequemer und verständnisvoller, aber würde dich evtl. auch mehr runterziehen.

Und vergiss nicht, irgendetwas mitzunehmen, das du mit "schön" und "Freude" verknüpfst, z.B. eine weiche Flauschdecke, eine riesige Schokoladentafel oder ein Poster oder Bild von deiner Lieblingsästhetik, das kann dir auch als Trostgegenstand helfen und dir ein Gefühl von Zuhause geben.

Alles Gute und fühl dich gedrückt!

Gentlef  26.02.2023, 21:11

Ob sie weit von zuhause wegzieht, kann sie ja selbst entscheiden. Manche wohnen 2 Straßen von den Eltern entfernt und sehen sie jede Woche.

Schwebfliege264  26.02.2023, 21:26
@Gentlef

Ja klar, aber das entscheidende ist, dass man es lieber zu früh lernt, als irgendwann doch mal reingeworfen zu werden

Ich verstehe dich sehr gut, es ist immer schwer, über längere Zeit von geliebten Menschen getrennt zu sein. Aber du siehst sie jedes Wochenende, auch wenn das vielleicht nicht so oft ist, vielleicht kannst du dich immer auf die Wochenenden freuen.

Ihr könnt etwas schönes zusammen machen und vielleicht auch gleich für die nächste Woche etwas planen, damit du etwas konkretes hast, auf das du dich freuen kannst. Das macht es manchmal leichter. Während der Woche kannst du sicher öfter mal zu Hause anrufen und möglichst viel Kontakt halten.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich abzulenken, solange du dort bist. Vielleicht kannst du etwas mit Mitschülern unternehmen und dich auf die Ausbildung konzentrieren.

Du könntest viel telefonieren oder abends Videochat machen. Am Wochenende nachhause fahren und die Tage vorher planen und sich drauf freuen.

Schaffst du schon! :-)

Keaaa4
Fragesteller

telefonieren etc. ist leider schwierig, da ich mein Zimmer teilen muss.