Heimweh wegen Ausbildung was tun?

4 Antworten

Such dir einen Sport Verein in der Nähe, dann hast du abends was zu tun.
Guck dir die Stadt an, etc.
In Köln muss man sich nicht nur im Hotel aufhalten!

Heimweh ist am Anfang in neuen und ungewohnten Umgebungen am stärksten. Du wirst merken wie das Heimweh mit der Zeit immer schwächer wird. Wichtig ist, dass du dir in deiner neuen Umgebung Freunde und Ablenkung suchst.

YZ123
Fragesteller

Freunde? Ich kenne niemanden.

Talfahrt  28.10.2021, 07:30
@Mikromenzer

Dort wo du arbeitest gibts locker Leute in deinem Alter, wie wäre es sich mit denen zu treffen?

Du sollst nicht "im Hotel gammeln", sondern arbeiten/ lernen. Jedes Wochenende bist zu Hause und kannst deine Familie sehen. Wenn du in der Woche noch Freizeit hast kannst du ein Buch lesen, Sport machen, mit deiner Familie telefonieren, dich mit deiner Kollegin unterhalten, spazieren gehen, Sehenswürdigkeiten anschauen, ins Cafe gehen...

YZ123
Fragesteller

Auch alleine?

Erstmal versuchen es für längere Zeit auszuhalten, selbst wenn man erstmal jeden Tag oder jede Woche weint. Irgendwann gewöhnt man sich daran.

Zum kennelernen von neuen Leuten...vielleicht eine App herunterladen bei denen man Leute aus der Gengend kennenlernt. Ich kenne Leute die haben Freunde auch über Tinder o. Bumble gefunden. Ich persönlich bin eher zurückhaltend und etwas auf der schüchternen Seite, deswegen würde ich mich sowas nicht trauen und wahrscheinlich Zuhause hocken und im Internet die Zeit vertreiben.

Ein anderer Vorschlag wäre vielleicht wenn du ein Hobby hast, einen Kurs oder ein Workshop zu besuchen der z.b 1mal in der Woche stattfindet, dort kann man auch Leute mit den gleichen Intressen kennelernen.

Oder vielleicht ein Hobby finden und neue Sachen ausprobieren.

Und falls man nach einer etwas längeren Zeit immernoch ganz schrecklich Heimweh hat und der Ort und die Leute dort nichts für einen sind, nochmal in Ruhe nachdenken und deine Aussichten und Pläne für die nahe Zukunft auschecken, falls du doch zurückkehrst.