Blockunterricht - Pro und Contra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beantworte dir die frage doch mal selbst- sieh es von dieser warte aus: im ersten ausbildungsjahr hast du zwei oder drei tage die woche schule, dementsprechend bist du nur zwei oder drei tage im betrieb. du kannst ein projekt im betrieb nie wirklich zu 100% betreuen, weil du ja an jedem zweiten oder dritten tag nicht da bist und genauso ist es mit der schule: wenn du mit dem schulstoff effektiv weiterkommen willst, kommst du um wiederholung nicht herum und dann bleibt für neuen stoff kaum zeit, weil du am nächsten tag wieder in den betrieb rennst, wo du vielleicht etwas ganz anderes machst als das, was gerade in der schule behandelt wird. im zweiten ausbildungsjahr geht das dann so weiter und im dritten jahr machst du in der schule dann kaum noch etwas anderes als wiederholung des schulstoffes der zwei jahre vorher. meiner meinung nach ist blockunterricht die beste lösung. man kann sich wesentlich besser auf die schulische seite konzentrieren und kommt effektiv viel besser in der erarbeitung des lernzieles voran, weil man mehr zeit dafür hat. auch der ausbildungsbetrieb hat mehr von dir, weil du eine längere zeit am stück für die zur verfügung stehst.

So69No  22.03.2019, 16:59

Ich denke nicht, dass das die Frage beantwortet... macchiatoshina fragt nach Schule, nicht nach Ausbildung. Da geht man fünf Tage pro Woche hin!

Ist zwar schon lange her, fand ich aber damals spitze. Man kann viel entspannter und lockerer an ein Thema rengehen, weil man einfach mehr Zeit für ein Thema hat.