Debatte: Soll in der Schule verpflichtend Benimmunterricht eingeführt werden?

5 Antworten

An wen ist den die Rede gerichtet ,da kann man nämlich sehr unterschiedlich anfangen ?

Fabisco 
Fragesteller
 24.04.2018, 18:19

Wie meinst du jetzt.

Also ich meinte Halt wie man bei eine Eröffnungsrede startet halt wie man anfängt über diesen Thema

Du kannst mit einem Beispiel anfangen aus Deiner Schule. Letzte Woche auf dem Schulhof 2 Schüler die sich beschimpfeten und über andere lustig machten etc, da wird es genug geben was du nehmen kannst und dann fragen woher so ein Verhalten kommt und was man tun könnte und sollte. Erwarte nicht das ich Dir das jetzt ausarbeite, aber Du kannst das als Ansatz nehmen.

Zum Schluß kannst du Fragen welche Ziele von den Schülern oder der Schule angestrebt werden- positive oder negative und die Frage im Raum stehen lassen oder selber beantworten. Und nicht vergesen dich für die Aufmerksamkeit zu Bedanken.

Fabisco 
Fragesteller
 24.04.2018, 18:26

Danke

Meeew  24.04.2018, 18:36

Gute Antwort, es sei denn es geht um Jugenddebattiert, da darf die Schlussrede nicht offen stehen bleiben, da muss sie mit “... deshalb spreche ich mich für/gegen (Thema) aus.“

Ich mache es immer gerne so, dass ich mit Fakten anfange, dann hat man was schön handfestes und kann während der Debatte noch mal darauf zurück kommen.

Für Pro z.b. einen Fall wo Benimmunterricht eingeführt wurde oder das der Ton an Schulen respektloser wird, da gibts haufenweise.
Dann natürlich klar stellen was diese Sache mit eurer Schule bzw. Schulen in Deutschland generell damit zu tun haben,
die Maßnahme vorstellen, Zielsatz

Ende pro:
Könnte man Schwerpunkte noch mal zusammenfassen, oder noch mal auf die Eröffnung zurück kommen, Zielsatz

Contra:
Was wie ich finde super passt, das recht berühmte Zitat von Platon über die Respektlose Jugend oder ähnliche frühere Äußerungen,
Maßnahme angreifen,
Zielsatz

Ende contra,
Ähnlich wie Pro, muss man dann in der Debatte drauf achten, dass nicht jeder dasselbe sagt

Fabisco 
Fragesteller
 24.04.2018, 18:35

was für ein Zitat. Wissen es sie noch?

Meeew  24.04.2018, 18:39

ein bisschen Eigeninitiative... tut mir leid ist von Sokrates, bei den beiden ist es aber eh so eine Sache wer nun wirklich was geschrieben hat, unter Google “platon zitat jugend“ hab ichs gefunden nur mal so, gleich erstes Ergebnis

Der Ethikunterricht sollte ausreichend sein. Rundum gutes Benehmen kann die Schule ohnehin nicht vermitteln, weil sie diesbezüglich auch mit sich selbst im Konflikt ist.

Angenommen, ein Lehrer ärgert sich über Hinterfragungen einiger Schüler und fragt die Klasse "haltet ihr mich für blöd?"

Wie soll da ein Schüler antworten? Wahrheitsgemäß mit "ja" antworten? Oder soll er lügen, was dann kein gutes Benehmen ist? Oder soll er gar nicht antworten, was dann ja auch sehr unhöflich wäre?

Fabisco 
Fragesteller
 24.04.2018, 18:23

Ich bräuchte eine Eröffnungsrede für diese Debatte um diesen Thema.

Dxmklvw  24.04.2018, 18:29
@Fabisco

Baue deine Eröffnungsrede darauf auf, welche Vorbedingungen erfüllt sein müßten (seitens der Schule als solche und seitens des Charakters der Lehrer), damit ein solches Fach überhaupt Sinn macht.

Die Eröffnungsrede sollte allerdings auf deinem Mist gewachsen sein, denn genau das steckt ja höchstwahrscheinlich dahinter, warum diese Aufgabe gestellt ist. Die Meinungen anderer einholen und dann als eigene Leistung ausgeben halte ich für daneben gedacht.

Im Prinzip gibt es den schon - man nennt es Ehtikunterricht und dort lernt man eigentlich wie man andere behandeln sollte.

Fabisco 
Fragesteller
 24.04.2018, 18:20

Ich meinte ich brauche eine Eröfnnungs Rede für diesen Thema weil habe nächste Woche Debatte ,aber ich weiß nicht was man sagen soll.