Blockschaltbild Umformung Hilfe?

paprikaw22  17.01.2024, 08:30

und was ist die Aufgabe genau?

Tetrot
Fragesteller

Die Übertragungsfunktion soll gebildet werden.
Tut mir leid dachte das wäre klar ^^
Die Variablen habe ich der einfachheitshalber weggelassen

2 Antworten

Was für Aufgaben sollen das denn sein, die keine Summierungen/Verzweigungen haben? Das würde bedeuten du hast dir Aufgaben angeguckt, bei denen Blöcke lediglich in einer Reihe geschaltet sind....

Naja sei es drum.

Bild zum Beitrag

Am Ende ist es immer die gleiche Methode. Siehe Bild. Du kannst dir theoretisch so viele Hilfssignale setzen wie du magst. Ich habe hier mal das "e" hinzugefügt.

Am Ende willst du wieder eine Gleichung der Form u*(...)=y haben.

Du kannst jetzt von mehreren Seiten beginnen. klassisch beginnt man von hinten, also beim y.

y = G1*e

Was e ist, kannst du auch bestimmen, nämlich

e = u - G2*y ( Wenn dir das zu schnell geht kannst du auch hier nochmal ein Hilfsignal vorher nutzen, also sowas wie: e = u-f, wobei f der Aufgang von G2 ist. Später kannst du dann wieder dein f bestimmen, nämlich G2*y)

Jetzt kannst du das e in obige Gleichung einsetzen

y = G1* (u - G2*y) = G1*u - G1*G2*y

Und nach y auflösen:

y + G1*G2y = G1*u

y ( 1+ G1*G2) = G1*u

Das wäre dann dein neues Schaltbild

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Physik, Informatik)  - (Computer, Physik, Informatik)

1) Ich würde zunächst den Eingang von G1 an den Ausgang von G2 legen. Damit ist das Eingangssignal für G1 aber um den Faktor G2 zu groß. Also muss dieser Block dann wieder durch G2 geteilt werden und heißt dann G1/G2.

2) Danach kann man die Schleife aus G2 und G4 dann nach dem klassischen Gegenkopplungs-Modell zusammenfassen als G2/(1+G2G4) .

3) Damit hast Du dann eine Reihenschaltung von 2 Systemen, deren Funktionen einfach multipliziert werden:

System 1: G2/(1+G2G4)

System 2: Prallelschaltung von 3 Blöcken, nämlich G1/G2 und G3 und (-1)

Also: Ausgang/Eingang=[G2/(1+G2G4)]*[(G1/G2) + G3 -1]

Das muss man dann nur ausrechnen (Klammer*Klammer) und als einen geschlossenen Ausdruck aufschreiben.