Blockierte Kontakte mitgenommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WhatsApp ist es egal, welches Handy Du nimmst. Das basiert alles auch Deinem Account, nicht auf Deinem Handy.

Zauberlehrlinge, überall Zauberlehrlinge!

kleenerakete
Fragesteller

Das heisst die blockierten Kontakte sind weiterhin dabei?

Da bin ich mir nicht so sicher. Der Irrglaube, dass es über die Handynummer funktioniert ist anscheinend überall vertreten. Für WhatApp ist die Nummer egal, man kann sogar die Festnetznummer in WhatsApp eingeben um WhatsApp nutzen zu können. Weiterhin ist es auch ein Unterschied, ob man in WhatsApp einen Kontakt blockiert oder generell auf seinem Smartphone. Das bedeutet schlicht und einfach: Über WhatsApp kann dich ein Kontakt zwar nicht mehr behelligen, wenn er aber weiterhin deine Nummer hat, kann er dir SMS schicken, dich über Provider anrufen bzw. über Telegram Snapchat usw... schreiben. Ich bin momentan selbst auf der Suche nach Informationen, ob es möglich ist eine Löschung beim ungewollten Teilnehmer zu beantragen. Das Blockieren allein reicht mir ehrlich gesagt nicht. Theoretisch kann dich ein blockierter Kontakt mit deiner Handynummer sogar orten, wenn eine OrtungsApp genutzt wird. Tatsächlich denke ich daran mal den Support bei Google und Apple zu kontaktieren und mal anfragen, ob man es so einrichten kann, dass bei einem blockierten Kontakt automatisch meine Nummer gelöscht wird, bzw. unter der "Blockieren" Funktion noch die zusätzliche Option: Diesem Kontakt meine Nummer löschen. Oder generell, wenn die die Nummer eines Kontakts lösche, dass bei dem betreffenden Kontakt automatisch meine Nummer über den Provider gelöscht wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke mal, die Kontakte werden weiterhin blockiert.