Blitzableiter nachträglich installieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rennschnecke. ICh selbst bin in der Branche tätig.Bitte bitte bitte bastelt nicht selbst daran rum.Auch keinen Dachdecker oder Elektomurkser basteln lassen.Dafür gibt es wirklich Fachleute. Man kann jedes Haus nachträglich bit einem Blitzableiter versehen.Allerdings kommen mir die 500 Euro von Raller sehr günstig vor.Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Z.B Größe und Höhe des HAuses,welche Materialien wurden für die Blecharbeiten verwendet Kupfer oder verzinkte Dachrinnen usw.Desweiteren muss dann deine Erdungsanlage mit dem Potentialausgleich im Gebäude verbunden werden. Mit der Erdung ist auch so eine Sache es reicht wenn man aussenrum graben kann und einen Ring um das Haus legt entweder mit Bandeisen 30 x3,5 mm oder Rundmaterial 8 mm Kupfer oder 10 mm Stahldraht v4a.Nach nOrm sind nur noch nicht rostende MAterialien im Erdreich zu verwenden.Die andere Variante sind Tiefenerder die früher wirklich 9 meter tief eingetrieben wurden.Neu Norm fordert aber nur 3 meter.Hier ist aber zu beachten das diese Art von Erdung untereinander verbunden werden muss entweder auf erdniveau oder bis max 30 cm oberirdisch.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.Bitte melde doch wenn du weitere Fragen hast und lass in solchen Sachen wirklich nur Fachleute ans Haus.Ich habe schon Anlagen von Sachdeckern und Elektrikern gesehen da stellt es einem als FAchmann die Haare auf.Also bitte wenn du Fragen hast melde dich bei mir ich kann dir bestimmt auch helfen eine Fachfirma in deiner Nähe zu finden. Gruß Daniel

Rennschnecke
Fragesteller

Hallo Daniel, vielen Dank für Deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. Um es vorweg zu nehmen, wir hatten nie vor selber zu basteln und für uns ist klar, dass wir nur eine Fachfirma beauftragen werden. Denn ein falsch installierter und dadurch nicht funktionierender Blitzableiter ist das Geld nicht wert was man dafür hinblättert. ;o) Schließlich wollen wir damit ja die Sicherheit für unser Haus und uns erhöhen.

Da solltest du nicht basteln; frag einen Dachdecker oder sonst einen Spezialisten dafür; möglich ist es sicher.

Aber nur ein professioneller Schutz lässt sich dann auch mit der Versicherung vereinbaren.

Sinnlos angebrachte Metallgerippe können sogar den gegenteiligen Effekt haben.

Rennschnecke
Fragesteller

Wer hat denn gesagt, dass ich selber basteln will??? Sorry, aber das stand mit keinem Wort geschrieben. Ich wollte lediglich Infos zu den Fragen. Dennoch danke.

Also alles nur gelabere,,, ein blitzschutz für dieses haus kostet ca 1400,euro incl tiefenerdungen 9m tief mit vermaschungsleitung der einzelerder im erdreich, dann hast du einen 100% schutz , ob nebenan hohe tiefe oder keine gebäude stehen hat nichts zu sagen,, fakt ist hast du keinen blitzableiter drauf, dann sucht sich der blitz über deinem gebäude eine niederohmige stelle aus wo er zündet und das ist meistens unter dem dach elektroleitungen metallteile ,kaminrohre heizungsrohre usw,, dann brennt die bude ab, zu den ca 1400 euro kommt dann noch der überspannungsschutz hinzu, danach kannst du sicher schlafen,, es gibt kein haus in deutschland das trotz blitzableiter beschädigt wurde,, kannst bundesweit alle feuerwehr-homepages durchforsten,,, vorbeugen ist besser als löschen,,,

Daniel1975  14.08.2009, 17:13

na wer groß aufquatscht sollte auch Ahnung haben.Tiefenerder sind nur noch 3 meter von der Norm gefordert keine 9meter!Zudem kann man pauschal keinen Preis nennen was es für dieses Haus kostet.Es kommt darauf an welches Material und was alles auf dem Dach ist.Fenster,Kamine,Gauben etc.

das stimmt nicht, du mußt den Blitzableider, die Erdung nur ausreichen auf deinem Grundstück auslaufen lassen,10 - 12 m vielleicht...

Rennschnecke
Fragesteller

Okay, aber wie tief muss man das denn unter der Erde vergraben? Schließlich kann so ein Blitz bis zu 100000 Amp und 30000 Grad C haben. Ich will ja nicht unsere Fellnase braten, wenn die gerade über den Rasen flitzt, wenn der Blitz einschlägt. ;o)

Joschy0907  24.04.2009, 20:02
@Rennschnecke

die meisten machen es so, daß das Band etwas über einen Meter tief ins Erdreich kommt und treiben am Ende eine starke Eisenstange ins Erdreich die mit dem Band verbunden ist...

Habe für alles ungefähr 500 € bezahlt.Aber nur weil ich eine Menge Freunde habe,die mir geholfen haben.Mein Haus ist Baujahr 1905!

Rennschnecke
Fragesteller

Hmmm... selber machen? Ich denke eher das sollte eine Fachfirma installieren und dann kostet es vermutlich weit über 500 Euro. Egal, wichtig ist, dass es überhaupt möglich ist den nachträglich zu installieren. Danke für Deine Antwort

Raller  24.04.2009, 20:47
@Rennschnecke

Ja,das ist eben das Gute bei mir,all meine Freunde haben einen Handwerksberuf und die Befähigigungen dazu.Elektriker und Dachdecker haben gut zusammen gearbeitet.Was abgenommen werden mußte,wurde auch von den entsprechenden Stellen abgenommen.Bei uns gilt noch eine Hand hilft die Andere!

Rennschnecke
Fragesteller
@Raller

Das ist klasse, dazu kann man Dir ja nur gratulieren!