Blinzel-Störung?

4 Antworten

Interessante Frage

Ich leide auch ab und zu an einer Blinzelstörung und muss dann aus heiterem Himmel an mein Blinzeln denken. Das ist so meistens 1-2 Wochen der Fall.

Also erstmal, Blinzeln ist ein Reflex. Es passiert auch, selbst wenn du nicht drauf achtest. Du hörst nicht einfach auf zu blinzeln und musst dies selber machen.

Blinzeln ist so normal im Leben, das wir es kaum mitkriegen. Ist genauso wie mit dem Atmen. Manche denken auf einmal, dass man keine Luft mehr bekommt. Aber die Atmung ist auch ein Reflex und funktioniert nicht manuell.

Wichtig ist dabei, dass man die Blinzelstörung akzeptiert und man sich nicht in Panik versetzt. Denn dann lernt das Gehirn, das Blinzeln und Angst etwas zu tun haben.

Ich kann aus Erfahrungen sagen, dass, wenn ich Blinzel und es dann merke, das es natürlich ist, jeder macht und ein Reflex ist. Ich kann ihn also nicht stoppen.

Wichtig ist immer, dass nicht zu ignorieren sondern zu akzeptieren. Und wenn man es akzeptiert, dann verliert dieser Blinzelzwang an Kraft und irgendwann muss man gar nicht daran denken.

Ich verfalle auch gerne in Panik, leider. Aber es bringt mir nichts. Es ist so lachhaft, aber es vergeht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das regelmäßige blinzeln mit den Augenliedern ist eine natürliche Schutzfunktion des Auges und ist nicht beeinflussbar, da es sich um eine vegitative Funktion des Körpers handelt.

Bestehen keine Erkrankungen des Auges so blinzelt der Mensch bis zu 15 mal pro Minute. Mit dem blinzeln wird Tränenflüßigkeit im Auge verteilt und so das Auge vor dem austrocknen geschützt.

Ein vermehrtes blinzeln könnte auf eine Erkrankung hindeuten.

Lese einmal hier:

https://www.augenklinik-bad-rothenfelde.de/aktuelles-und-hintergrundwissen/wussten-sie-schon/verraeterisches-blinzeln/

DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:02

es geht nicht automatisch wenn ich daran denke wie erwähnt

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:02

vermehrt ist es dadurch nicht unbedingt

0
Griesuh  17.08.2016, 09:04
@DerKacktus

Ich hege fast den Verdacht, dass du unter Zwangsstörungen leidest. Hast du schon einmal mit einem Psychologen gesprochen?

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:04

ok ich les deinen Beitrag mal

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:04

Den Link

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:07

nein noch nicht, aber blinseln "muss" ich nicht, es geht nicht nur automatisch und dann muss ich mich aufs blinseln konzentrieren und denken

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:10

das schon

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:10

aber dieses Problem tritt nur auf wenn ich ans Blinzeln denke

0
Griesuh  17.08.2016, 09:12
@DerKacktus

Du hast kein problem mit dem Blinzeln, du hast ein psychisches Problem.

Und oder auch das Trollsyndrom

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:13

ja so könnte man es sagen

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:13

ich muss das ja mit meiner Mutter besprechen wenn ich zu einem Therapeuten gehen möchte

0

Erst einmal: Es gibt keine Regel, dass ein gesunder Mensch Blinzeln "muss", wenn er daran denkt.

Der unwillkürliche Lidschlag ist vegetativ, das heißt er kann auch durch Zwangsstörungen nicht völlig unterdrückt werden. Außerdem ist der unwillkürliche Lidschlag die schnellste Bewegung im menschlichen Körper und wird meist gar nicht wahrgenommen.

Er kann sich durch bestimmte Erkrankungen und durch eine Überanstrengung der Augen verlangsamen, verschwindet aber nie ganz.

Wenn du Zwangsgedanken in Zusammenhang mit deinem Lidschlag hast, und darunter leidest, musst du dir psychologische Hilfe besorgen.

DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:09

Besser gesagt blinsle ich einfach nicht mehr automatisch

1
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:09

blinzle*

0
DerKacktus 
Fragesteller
 17.08.2016, 09:09

und deshalb blinzle ich manuell, ist ähnlich

0