Blinkerschalter mit Kontrolllampe Schaltplan?

2 Antworten

wenn sonst alles funktioniert würde ich je eine Diode von 54L und 54R oder Doppeldiode mit gemeinsamer Kathode anbauen. Beim gemeinsamen Kontakt dann die Kontrolllampe anschließen.

Das Ergebnis wäre dass die Kontrolllampe entweder von linkem oder rechtem Blinker Impulsspannung bekommt.

Diese würde dann im gleichen Rhythmus mitblinken

Von Experte newcomer bestätigt

verschalt die kontrollampe mal gegen + 12 volt über die zündung (klemme 15) dann kann sie nur masse kriegen, wenn der blinkerschalter betätigt wird. sie blinkt dann im gegentakt zur blinkanlage.

lg, anna

MeWi95
Fragesteller

Aber wenn ich ihr direkt über Klemme 15 Plus gebe müsste sie doch dauerhaft leuchten ?

Peppie85  13.05.2021, 17:51
@MeWi95

ich glaube wir haben hier ein wenig an einander vorbei geredet.

das eine ende kommt wie auf der zeichnung nach 49a, das andere ende nach 15.

so lange der blinker aus ist, kann kein strom fließen. aber so bald er an ist, und das blinkerrelais den kontakt unterbricht, d.h. der blinker selbst nicht leuichtet, holt sich die kontrolleuchte ihre masse über den blinker.

lg, anna