Blindgänger in BadenWürttemberg?

7 Antworten

Es gab durchaus auch mal Pannen bei Bombern.
Versehentliche Abwürfe, technische Fehler, oder manchmal wurde die restliche Bombenlast, die man nicht zurückfliegen wollte/konnte/sollte, einfach irgendwo fallen gelassen.
Die erste allierte Bombe, die 1940/41 auf Berlin fiel, war tatsächlich ein Versehen eines englischen Bomberpiloten.

Hitler hat - wie man sich denken kann - geschäumt, und die Bombardierung Londons
befohlen.

Im Nordschwarzwald, meinem Geburtsort, haben die Leute erzählt, dass die Amerikaner ihr Bomben nicht mehr auf Städte und Dörfer geworfen haben am Ende des Krieges, sondern sie im Wald abwarfen.

Dort waren weder Kasernen noch Miltäranlagen und die Zivilbevölkerung wollte man wohl nicht mehr töten.

ChrisBeta125
Fragesteller

pforzheim wurde ja heftigst zerbombt davon könnte die Bombe stammen. Gefunden wurde sie aber 45km von Pforzheim entfernt…

Evtl. Notabwurf oder sie war noch übrig

Die Bomben wurden nicht wegen Gefechten geworfen, sondern um Städte zu bombardieren, die Bevölkerung zu demoralisieren. Wenn dann noch schlechtes Wetter war, dann sind halt paar Bomben außerhalb des Ziels gelandet.

ChrisBeta125
Fragesteller

Das kann gut sein ja. Mich wundert es aber dass das nächste Schlachtfeld mehrere hundert Kilometer entfernt liegt. Die nächste Stadt (45km) entfernt ist Pforzheim. Diese Stadt wurde damals heftig zerbombt. Trotzdem frage ich mich wie man es schafft 45km sein Ziel zu verfehlen 🤣Weil da wo sie lag ist nichts außer Natur

BrascoC  25.05.2023, 18:58
@ChrisBeta125

Wie gesagt: Mit Schlachtfeldern hatten die Bombardierungen nichts zu tun. Und wenn sehr schlechtes Wetter ist, dann kann man sich auch mal um 45km verschätzen. Oder, wie hier auch bereits erwähnt, die Bomben wurden auf dem Rückflug nach GB fallen gelassen um sicher landen zu können.

Es gab damals auch jede Menge Fehlabwürfe und Notabwürfe.

ChrisBeta125
Fragesteller

Das wäre für mich die beste Erklärung. Weil Militärische Ziele bzw Städte gibts hier nicht

Giovanni47  25.05.2023, 19:28

Ich habe auch gleich an einen Notabwurf gedacht.

Wenn ein Bomber keine Bomben abgeworfen hatte, wurde das eben auf dem Rückflug, irgendwo gemacht um Sprit zu sparen und den Rückflug sicher zu schaffen. Bomben waren sehr schwer.