Blickkontakt schnellstmöglich abbrechen?

8 Antworten

Meiner Meinung nach hat das eher den Zweck, selbst nicht wahrgenommen werden zu wollen. Kleine Kinder denken oft, wenn sie die Augen schließen oder sich die Augen zu halten, dass sie selbst dann auch nicht gesehen werden können, da ja (aber natürlich nur für sie) "alles dunkel" ist und "man" nichts sieht. Das "Blickkontakt abbrechen" suggeriert man sich selbst, dass der andere einen genau so ignoriert, wie man in ignoriert.

Häufig ist das ein Zeichen von Schüchternheit, KANN aber natürlich auch andere Gründe haben, wie zB das schon erwähnte "kein Interesse erwecken wollen". Ich breche zB Blickkontakt mit Menschen, mit denen ich NICHT reden möchte, sofort ab. Beispiel: Leute, die in Fußgängerzonen "Umfragen" machen. Zum Boden sehe ich allerdings nicht, ich gucke einfach "woanders" hin, im Zweifel geradeaus.

Bei mir ist es genauso. Wieso? Ich denke mal ich will einer fremden Person möglichst wenig von mir preis geben, die Augen verraten halt doch sehr viel. Zudem könnte die andere Person dadurch zu einen Gespräch angeregt werden, und wer hat auf sowas schon Lust...;)?!

LastRowRider hat insofern Recht, das die meisten Menschen Augenkontakt als etwas relativ Intimes empfinden und nur Situationsbedingt in die Augen schauen - zum Beispiel während einer Unterhaltung um zu Signalisieren das man Aufmerksam ist.
Begegnest du nun jemandem auf der Straße kennst du ihn nicht - zu langer Augenkontakt könnte also womöglich als unhöflich oder zu offensiv empfunden werden.
Zumindest ist der Grund, warum ich fremden unterwegs nicht lang in die Augen sehe.
Regards,
Kaoro

Wird dir wohl einfach unangenehm sein, wenn du das nicht möchtest kannst du der Betreffenden Person einfach zwischen die Augen sehen oder dich auf einen Punkt dahinter fixieren, sofern du höflich rüber kommen willst ist das ein üblicher Trick welcher häufig angewandt wird.

Ich denke mal, das ist ganz normal. Ich mach' das auch meist so. Wenn ich im Wald spazieren gehe, und mir begegnen andere Fußgänger, schaue ich denen auch nicht solange in die Augen, bis ich an ihnen vorbei bin. Meist schaue ich nur kurz in die Augen und sofort wieder weg. Weiß Gott warum ich das mache.