Angst vor Augenkontakt? Unangenehm?

5 Antworten

http://www.med1.de/Forum/Psychologie/520055/

klingt schon nach einer Form von Soziale Phobie, finde ich. Kenne das. Hab auch Soziale Phobie. Wobei das mit Blickkontakten bei mir nicht so heftig ist. Aber Phasen, wo sich das rationale Hirn abschaltet und man nur noch denkt "was denkt der", "wie wirke ich", "soll ich weiter gucken oder nicht" etc. kenne ich auch.

Kann da eine Psychotherapie empfehlen. Mache ich auch. Einen Sofort-Tipp kann ich leider nicht anbieten...

Aber es ist schon mal der erste Schritt, sich das bewusst zu machen und drüber nachzudenken und sich dem nicht einfach "hinzugeben". Ein Fehler ist auf jeden Fall ausweichen, weil, das gewöhnt man sich ganz schnell an... Bis man nur noch drinnen hockt und vor allen Leuten Angst hat. So weit darf es nicht kommen.

Das ist eine uralte Programmierung unserer Reflexe. Dauernder Augenkontakt bedeutet immer Agression! Dauerndes Vermeiden von Augenkonakt (=Ausweichen) ist das Gegenteil - Angst. Einfaches Experiment: Einen Hund Auge in Auge fixieren kann Anbellen oder Anknurren bewirken, zwangloses kurzes Anschauen ist neutral und wird freundlich beantwortet. Das gleiche läuft bei Menschen ab. Kurzes Anblichen ist neutral, längers Schauen bedeutet An-Forderung - deutlich gegenüber Servicepersonen im Lokal!

Das heißt Schüchternheit oder leichter Autismus.

LoveBlackSheep
Fragesteller

Oben steht doch, ich bin nicht schüchtern.

*Also mit "sondern eher unbewusst" hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich meinte selbstbewusst. Was weiß ich wieso, ich plötzlich unbewusst geschrieben habe...Freudscher Versprecher...vielleicht auch Vertipper ;D

Du fürchtest Dich, aus den Augen herauszufinden, daß sie unehrlich sind und ihre Worte nicht mit ihren Gedanken gleich sind.