Blender; Wie kann ich dieses Objekt einblenden?

1 Antwort

Um nicht jedes Mal, wenn diese Frage kommt, dasselbe zu schreiben, heute mal eine alternative, ebenso einfache Methode:

Erstelle einen Mix Shader und schiebe den zwischen Shader und Material Output. Dann Holst du dir einen Transparent Shader und stöpselst den in den unteren, freien Input des Mix Shaders.

Dessen Fac-Regler stellst du erstmal auf 1. Damit ist das Material komplett transparent. Navigiere jetzt in der Timeline zu den Zeitpunkt, wo dein Objekt noch unsichtbar sein soll, zeige mit der Maus auf den Fac des Mix Nodes und drücke I.

Dann geh zu dem Frame, an dem es sichtbar sein soll, stell den Fac auf Null und keyframe ihn abermals. Das war's schon.

Verwendest du mehrere Materialien am selben Objekt, musst du das selbstredend bei allen machen. Renderst du mit EEVEE, ist zusätzlich im Material Tab unter Settings bei Blend- und Shadow-Mode irgendwas anderes als 'Opaque' einzustellen.

lschecker90gf
Fragesteller

Ich areite mit dem normalen Blender Render also kein cycles oder Eeve.
geht das damit irgendwie ohne dass ich das objekt zerhaken oder unendlich viele Tricks anwenden muss?

OnkelOzzy  11.07.2022, 05:52
@lschecker90gf

Cycles und Eevee sind die normalen Renderer für Blender. Alternativ steht lediglich noch der Workbench Renderer zur Verfügung. Da kannst du im Material Tab unter Color den Alphawert nach demselben Prinzip wie oben beschrieben animieren.

Es sei denn, du arbeitest mit einer steinalten Version (2.79 und darunter). Da heißt das, was heute als Workbench bezeichnet wird, tatsächlich noch Blender Render. Bin aber gerade nicht sicher, ob es da schon möglich war, den Alphakanal zu animieren. Müsste aber eigentlich. Notfalls musst du einen Driver einrichten und das Ganze über den Graph Editor animieren.