Blender Hair Dynamics?

1 Antwort

Das Emiter-Objekt bewegt sich bei mir überhaupt nicht, wenn ich Dynamics anschalte. Die Haare können aber durch das Emitter-Objekt hindurch fallen, denn es gibt kein Kollisions-Objekt. Wenn du einen Kopf hast, so musst du auch den Kopf selbst als Kollisions-Objekt definieren, damit die Haare nicht durch den Kopf fallen. Natürlich darf das Kopf-Objekt kein Physik-Objekt sein, sonst fällt es wirklich nach unten.

Im Bild die beiden Zustände, am Anfang, und ein paar Bilder weiter, die Haare sind nach unten gefallen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Software, Animation)  - (Computer, Software, Animation)

Momojane333
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! Ich hatte Collision bereits aktiviert. Mittlerweile klappt es. Das Problem war, dass der Emitter ein Rigid Body Active war und dass bei den Modifiers das Particle System über dem Armature stand. Nach dem Bake hat das Haar sich zwar mit der Bewegung des Kopfes mitbewegt, war aber wie festgefroren. Ich habe schließlich doch gerendert und da hat das Haar dann schlussendlich mit der Schwerkraft interagiert. Ich hab's zwar immer noch nicht gamz verstanden, aber zumindest bewegt sich mein Haar jetzt.