Blender Wasser Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Domain flach am Boden zu liegen scheint, ist sie bereits adaptiv eingestellt. Sie wächst dann im Laufe der Zeit, wenn Wasser 'einströmt', aber nur bis zur maximalen voreingestellten Größe der Domain. Weiter geht dann auch die Simulation nicht.

Da die Domain ein eigenständiges Objekt ist, kannst du die einfach vergrößern.

chaoschaot
Fragesteller

Ich habe drei weitere Screenshots gemacht, vielleicht helfen die. Ich habe aktuell die adaptive Domain aus, und die Flüssigkeit berührt auch am Anfang den Boden. Am Ende, wo die Flüssigkeit ruhig ist, leider nicht.
https://ibb.co/4S9rPvv
https://ibb.co/RvYrY7q
https://ibb.co/0QKC8GH
Ist wahrscheinlich nicht die effektivste Variante, ich weiß aber nicht wie man sonst mit Bildern antwortet 😅

chaoschaot
Fragesteller

auch wird mir im Rendered und Solid Modus die Domain als Solider Würfel angezeigt? 😅

OnkelOzzy  20.10.2021, 16:37
@chaoschaot

Nein, sondern als Wireframe, und auch nur dann, wenn du die Overlays nicht abschaltest. Selbstredend nur im Viewport, im Rendering ist sie nicht mehr sichtbar. Wenn ein solider Würfel angezeigt wird, befindet sich an selber Stelle ein weiterer Würfel. Ich sehe da auch einen Cube im Outliner, vielleicht ist es der.

Was dein Liquid angeht, das kollidiert halt mit den Wänden und schwappt dann wild herum. Wie gesagt, mach die Domain größer, dann hat die Flüssigkeit mehr Platz. Zusätzlich musst du wahrscheinlich die Auflösung der Domain erhöhen (In den Einstellungen der Domain unter Resolution/Divisions). Momentan simuliert du Wasser in einem Würfel mit 2m Kantenlänge. Durch eine Erhöhung um der Divisions wird das Wasser sozusagen im Verhältnis zum Würfel 'kleiner'.

Zudem kannst du die Wände der Domain so einstellen, dass das Liquid nicht mehr kollidiert, sondern sozusagen herausfließt (und dann verschwindet). Die Einstellung habe ich aber gerade nicht auswendig im Kopf.

Die Simulationen spielt sich nur innerhalb der Domain ab. Das ist der Würfel außenrum. Soll das Ganze größer sein, musst du selbige vergrößern. Braucht dann natürlich mehr Zeit und Speicher.

Zusätzlich kannst du noch die Option 'Adaptive Domain' aktivieren, dann geht zumindest am Anfang die Kalkulation etwas schneller.

chaoschaot
Fragesteller

Die Domain ist am Boden, und das Wasser am Anfang auch. Ich bin gerade nicht zuhause, kann es also leider nicht zeigen.