Blender ungenutze Materialien löschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Materialien tatsächlich nirgends verwendet werden, sollten diese nach Speichern und neu Öffnen verschwinden, solang diese nicht als "Fake User" markiert sind:
Bild zum Beitrag

Sonst kannst du den Outliner nach "Orphan Data" setzen und per Knopfdruck nicht verwendete Datenblöcke löschen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Software)  - (Computer, Technik, Software)
Rolajamo
Fragesteller
Wenn die Materialien tatsächlich nirgends verwendet werden, sollten diese nach Speichern und neu Öffnen verschwinden, solang diese nicht als "Fake User" markiert sind:

Funktioniert leider nicht.

Sonst kannst du den Outliner nach "Orphan Data" setzen und per Knopfdruck nicht verwendete Datenblöcke löschen:

DAS ist die Info die ich gesucht habe. Vielen Dank.

Ich liebe Blender und für eine kostenlose Software ist das echt der Hammer. Aber hab selten eine Bedienerunfreundlichere Software genutzt :D