Objekte hohl machen Blender?

2 Antworten

Ich habe in Blender mal die Figur der Eule (3D-Drucker) hohl gemacht.

Hohl bedeutet für mich, dass es wirklich eine Wanddicke gibt.

Das habe ich mit einem Extrude und einer speziellen Skalierungs-Funktion gemacht.

Wie geht das?

a.) man startet den Edit-Mode für das zu ändernde Objekt.

b.) man selektiert alle Verticies

c.) man drückt Taste "E", dann drückt man "X" und die Zahl 0 und Enter (also keinerlei Verschiebung beim Extrude

d.) Man drückt nun ALT-S. Die Funktion heißt Shrink/Flatten. Man kann nun die "Wandstärke bestimmen, auch mit den Zahlentasten eingeben. Positiv udn Negativ bestimmt, ob es nach außen geht (also die Wand außen "aufgetragen" wird) oder nach innen.

Dies funktioniert oft, aber nicht immer. Bei dem UFO sollte es aber gut klappen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Eigentlich ist alles hohl weil es nur eine Fassade ist. Oder was hast du im Moment im Inneren? Man sieht ja nur das Äußere.

Oder meinst du was anderes mit hohl?