Blender Objekte verformen sich beim Zusammenfügen (strg j) und export einer Animation ohne Hintergrund?

2 Antworten

Okey das mit dem Zusammenfügen hat sich geklärt. Lösung: Oberflächenunterteilung anwenden und dann strg j.

Da du dir die Frage teilweise schon selbst beantwortet hast, noch die Antwort zum zweiten Teil:

Am Besten gar nicht als Video, sondern wie voreingestellt als Einzelbildfolge im PNG-Format. Damit der Hintergrund transparent wird, aktiviere in den Output Properties unter 'Film' die Option 'Transparent'.

Das Videoformat 'AVI Raw' unterstützt zwar Alphakanal, hat aber prinzipiell keinen Vorteil. Das Arbeiten mit Einzelbildfolgen ist immer sauberer.

Aldissimo23
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Grüße

Aldissimo23
Fragesteller

Ein Frage hätte ich noch. Wenn ich die Datei jetzt exportiert habe wird diese immer noch mit einem schwarzen Hintergrund auf Webseiten oder Videoschnittprogrammen eingefügt. Der Alphakanal ist leider nicht vorhanden. Gibt es dafür eine Lösung? Grüße

OnkelOzzy  28.09.2022, 18:53
@Aldissimo23

Wie, exportieren? Wenn du das Video ausrenderst, werden alle Frames als Einzelbilder im von dir gewählten Verzeichnis gespeichert. Da ist nichts zu exportieren. Von dort aus kannst du sie in den Video Editor deiner Wahl laden. Alle Bilder besitzen einen Alphakanal, vorausgesetzt, du hast sie als RGBA gespeichert.