Blender Object ausschneiden?

1 Antwort

Die Blender-Boolean-Funktionen funktionieren recht zuverlässig.

Du musst also einen Schneide-Körper erzeugen, der in der Form von der Seitenansicht genau deinem eingezeichneten Strich folgt. Diesen Körper kannst Du ggf. sogar (ist einiges bequemer) in einem 3D-CAD-Programm erzeugen, z.B. in FreeCAD. Dann exportierst Du den Körper als STL und holst ihn in Blender zum zu bearbeitenden Körper rein. Machst dort einen Boolean-Modifier auf das Original, Intersection mit dem aus FreeCAD, und Du erhältst den oberen Teil. Dann nochmal den original-Körper mit dem aus FreecAD, Boolean Difference, Du erhältst den unteren Teil.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)