Blendenstern erzeugen?

5 Antworten

Das hängt in erster Linie von der Form und Anzahl der Blendenlamellen ab. Die meisten modernen Objektive haben abgerundete Lamellen, sodass man die Blende weiter schließen muss, um solche Sterne zu erhalten. Von den älteren Nikonobjektiven weiß ich, dass dort sehr häufig keine abgerundeten Lamellen zu finden sind, was bspw. bei sieben Lamellen, auch schon nicht so stark geschlossen, ein schönes Siebeneck ergibt, woraus 14 Strahlen entstehen. Bei gerader Anzahl entstehen nur soviele Strahlen wie Lamellen vorhanden sind, bzw. überlagern sich diese bei parallel gegenüberliegenden Lamellenkanten. Sechs Lamellen ergeben sechs Strahlen, sieben ergeben 14 usw..

Bei Nachtaufnahmen mit punktförmigen Lichtquellen kann man diese Sterne besser sehen.

http://ziereis-fotoart.de/2016/10/01/der-weg-zum-perfekten-blendenstern/

Naiver  31.12.2017, 14:58

Prima erklärt, danke! :- )

Hallo

Blendensterne hängen von der Form und Konstruktion des Blendenmechanismuss ab, wie weit man abblendet und wo die Blende im Linsensystem ist. Früher waren Blendensterne ein "Makel" (man denke nur an die "Kappenzmänner" in Regenbogenstrahlfingern bzw Muschelform der Leica 28/5.6 Summaron Optik, heute wird diese Optik wieder als Effektlinse gebaut).

Blendensterne isind eine Nikon "Krankheit" bzw fast ein Nikon Markenzeichen. Auch Leica kann grosse/fette Blendensterne. Auch mit den meisten Canon Oberklasse und L Optiken bekommt man "Sonnensterne" hin zb das 16-35/2.8 ist dafür sogar recht anfällig, auch das 70-300 DO ist bei Sonne im Motiv "tükisch" und macht wegen der Fresnellinse teilweise ungewöhnliche Sägezahn Strahlformen.

Wenn man einen Blendenstern sicher im Bild haben will benutzt man Kreuzgitterfilter, evtl mehrere (frisst Auflösung aber taugt dadurch auch als Softfilter) oder bastelt sich einen Blendenstern als Waterhouse Blende im Kompendium (frisst Licht und wird man lasern lassen müssen) oder versucht sein Glück mit einem Ronchi Gitterfilter oder einer Messerschneide.

Mit dem 18-55 Kit Eimer wird man auch Blendensterne hinbekommen man muss eben manuel auf 22-32 abblenden, in CRW Fotografieren, Tendenz Low Key, oder noch besser einen Polfilter verwenden und dann im Postprozess denn Stern "hochholen". Blendensterne an einem Tageslichthimmel werden vom Himmel "geschluckt" man sieht diese im Prinzip nur vor einem dunklen Hintergrund. Dann kommt die JPEG Kompression und macht aus den feinen Himmeldetails in 12Bit RAW noch sichtbar eine 8Bit Kompression und Schwupps schon sind diese "weggerechnet". Um das zu verhindern fotografiert man zb die Sonnensterne durch Baumkronen oder an der Kante von Gebäudeteilen, am Horizontrand,,,dann ist das Kontrastverhältnis auch für JPEG Kompression hoch genug.

Wo Blendensterne problematisch werden ist wenn man glänzende Teile fotografiert und jeder helle Lichtpunkt einen Strahlenkranz bekommt.

Wichtig ist, dass du (Logischerweise) ins licht fotografieren musst.

Ich kenne diese Technik nicht, aber ein Stern entsteht (nach meiner neuen Erfahrung) aber so auf f22. Sonst:

https://reisezoom.com/so-fotografierst-du-einen-sonnenstern/

(Solltest du das schon kennen, dann hab ich keine ahnung)

ps.: Beachte einen sauberen sensor und spiegel :D

GurkeAusGhana
Fragesteller

ja ich habe halt schon jede Blendenzahl bis 32 durchprobiert . Und da sie neu ist , denk ich nicht, dass da schon so was dreckig sein kann :D