bleiche fleck auf holz HILFE! :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei dir hat sich die oberfläche inklusive die beize aufgelöst, die ganze oberfläche von politur/lack befreien, neu beizen, dann die oberfläch neu versiegeln, ich retuschiere meist dies flecke wieder weg, nur dazu gehört erfahrung

Versuch eine Beize mit der annähernden Farbe zu bekommen und vorsichtig (vielleicht mehrmals) die Flecken mit einem feinen Pinsel weg zu tupfen.

Das ist sehr schwer, da den Holzzellen die Farbe entzogen wurde. Holz ist halt ein natürlicher, empfindlicher Stoff. Wenn du es zum Verarbeiten von Lebensmitteln nimmst kannst du es nur vorbeugend mit Leinöl einreiben oder es nicht mit so aggressiven Putzmitteln bearbeiten. Wenn du es nicht zur Zubereitung von Nahrungsmitteln verwendest kannst du es mit speziellen Holzputzmitteln (z.B. Opti) putzen und mit Holzlack imprägnieren. Cillit Bang ist allerdings trotzdem nichts für Echtholz.

lg