Frage von LordKelvin, 110

Bleibt man mit einer 5 in Latein sitzen?

Guten Tag, da ich in Latein wahrscheinlich keine 4 mehr schaffen werde, wollte ich fragen, ob man im Endjahr mit einer 5 in Latein trotzdem versetzt wird. Ich bin Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen-Anhalt und sonst ein relativ "guter Schüler".(Englisch 1, Deutsch/Mathe 2) Im Voraus schon einmal Danke für eure Antworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siedler2000, 81

Hallo,

erstmal, das Problem mit Latein hatte ich auch :) Wenn du eine 5 auf dem Endzeugnis hast, und du diese mit einer 1 oder 2 ausgleichen kannst, ist das kein Problem. Wenn du zwei 5 auf dem versetzungsrelevanten Zeugnis am Ende des Schuljahres bekommst, solltest du dir Gedanken machen.

Viele Grüße und Erfolg in Latein!

Antwort
von tzkkj, 63

In Bayern ist es so, dass man entweder eine 6 oder zwei 5er im Zeugnis braucht, um durchzufallen. Ich glaube allerdings, dass du mit einer 5 dein Latinum nicht bekommst. Versuch auf jeden Fall mit Referaten/mündlichen Beiträgen deine Note zu verbessern!

Kommentar von siedler2000 ,

Richtig, das Latinum bekommt man erst ab einer glatten 4 oder besser.

Antwort
von Autumnalcolours, 64

soweit ich weiß (lebe in nrw), bleibt man nur mit zwei 5en sitzen. aber du kannst auch einfach deinen lehrer fragen, inwieweit sich die note auf deine versetzung auswirkt. 

Antwort
von xRobsnx, 77

Wenn du in anderen Fächern gut bist nicht. Es wäre nur kritisch, wenn du eine 6 haben würdest oder in allen Hauptfächern einen Notendurchschnitt hast, der unter einer 4 liegt. Als guter Schüler musst du dir echt keine sorgen machen :)

Antwort
von elenano, 43

Man fällt durch, wenn man entweder mindestens eine 6 oder zwei 5er hat. Wenn du nur den einen 5er in Latein hast, bestehst du.

Antwort
von FunnyCookie2004, 42

Also wenn du eine fünf hast,müssen die Noten in den Hauptfächern im Zeugnis besser als 3 sein.Also du wirst wegen Latein sehr waracheinlich nicht sitzen bleiben.

Antwort
von TheRedBird, 54

Nur wenn du noch in 'nem anderen Fach noch 'ne 5 hast. Sonst nicht.