Bleibt man mit 2 5'en im Hauptfach sitzen? (realschule,sachsen)

5 Antworten

Bei uns in Niedersachsen bleibt man mit zwei 5er in den Hauptfächern sitzen. Wenn man eine 5 in einem Hauptfach und eine 5 in einem Nebenfach hat bleibt man nicht sitzen.

Mit drei 5er oder einer 6 bleibt man immer sitzen - egal in welchen Fächern diesen Noten sind.

Zu Sachsen kann ich dir nichts sagen. Frag doch mal bei deiner Schule nach

LG

Micyk

In der Regel ist es so, wenn der Durchschnitt über 4,0 ist, bleibst du auf jeden Fall sitzen, ich weiß nicht obs auf der rea in Sachsen anders ist, aber ich denke mit den aktuellen Noten wirst du wiederholen müssen.

Ich gehe auch auf eine Realschule in Sachsen.

Es ist so:

Du musst die 5en ausgleichen können. Da reicht eine 3 in einem anderen Hauptfach, denn: Die 5 + die 3 ergibt 8. die 8 durch 2 ergibt dann 4. (weil du ja den Durchschnitt bilden musst. ) Also: Wenn du in 2 anderen Hauptfächern eine 3 hast, dürfte das kein Problem sein.

Du musst dir dennoch die guten Noten jetzt regelrecht erschnorren! z.B. Mit Kurzvorträgen, gute Mitarbeit und Hausaufgaben die bewertet werden können. ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen und helfen.

Eine 5 im Hauptfach ist schon sitzengeblieben

Toaster247  11.05.2014, 19:33

nicht wenn man ausgleichen kann, kann er jedoch mit zwei dreien nicht.

Dimitron  11.05.2014, 19:34

Genau ! Doch ist es mir ein Rätsel wie man eine 5 kriegen kann meine erste 5 (Gymnasium) habe ich in der 7. Klasse gekriegt (ich habe alle Unterrichts-stunden gefehlt und habs nicht nachgeholt )