Bleiben eher schmerzhafte oder glückliche Augenblicke im Gedächtnis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides gleich,
weil auch beides gleich wichtig ist, damit wir Schmerz und Leid / Verletzungen vermeiden können, wie z.B. auch bei einem Kind, das wissen will, was heiß meint und auf die Herdplatte greift, weil es sonst nicht wirklich verstehen kann. Dann wird das Ganze ins Gedächtnis verankert .... sehr sehr fest in diesem Fall. ;-)))
Deshalb auch greifen wir alle auf keine heißen Herdplatten mehr.

Das Schöne und Gute merken wir uns genauso, wie ich finde und streben Wiederholungen davon an. Ist ja auch wichtig, damit wir wissen, was uns Erholung, Entspannung, Auftanken bringt.

Das Hirn merkt sich eher negative Ereignisse.

Ein praktisches Beispiel, ist die Kasse, an der man sich beim Einkaufen anstellt. Gefühlt erwischt man immer die langsamste.

Meist ist das aber nicht der Fall. Das liegt daran, dass das Hirn in dem Fall nicht abspeichert, wenn man mal eine schnelle Kasse erwischt hat.

LG.

Meistens bleiben negative Erinnerungen eher im Kopf. Aber mit der Zeit verblassen selbst die. Es kommt natürlich immer darauf an ob man positive Erfahrungen sammelt. Kommen weitere Negative dazu kann es zum Traume kommen.

Woooaaaaw wunderbare frage♥️ ich würde sagen beides aber welche gefühle am ende erlebt wurde hängt glaub ich mehr im gedächnis.. zb eine beziehung war wunderbar aber endete schlimm dann die schlimme errinerungen prägen ein..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!

Die schmerzhaften überwiegen. Seit meiner Kindheit habe ich verschiedene Traumata erlitten. Es gibt auch ein paar schöne Momente aber da fallen mir erst nach langer Überlegung Dinge ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung