Blazer zu Schule anziehen?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo :-)

Ich finde nicht, dass das im Alltag overdressed wäre. Es kommt viel mehr auf die Kombi an und aus einem klassischen schwarzen Blazer lässt sich vieles "zaubern", auch wenn es locker bzw. "alltagskompatibel" sein sollte - ich empfehle dir mal eine Chino und ein helles Langarmshirt - eine Jeans ist auch möglich, ich würde aber keine mit Löchern und/oder Rissen empfehlen, da das den an sich "würdevollen" Charakter vom Blazer untergräbt. Dazu könnte ich mir schwarze Ballerinas ganz gut vorstellen und eine schöne Armbanduhr, vielleicht eine ganz schlichte silberne mit Metallarmband.

Was mir noch einfällt - meine Mam trug neulich ganz normal im Alltag einen solchen schwarzen Blazer zu einer khakigrünen engen Cargohose und einem blauen umgewickelten Jeanshemd - sah auch ganz cool aus ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  01.08.2021, 22:18

Das sehe ich genauso 👍

rotesand  01.08.2021, 22:33
@DianaValesko

Das freut mich :-). Schön, wenn man einer Meinung ist. Meine Mam sah in den Klamotten übrigens super aus - das trug sie bei "ihrer" Schülerverabschiedung!

DianaValesko  01.08.2021, 22:41
@rotesand

Ich kann mir den Style Deiner Mam gut Vorstellen, das sah sehr chic und dennoch lässig aus, genau richtig 👍😃

rotesand  01.08.2021, 22:44
@DianaValesko

Es passt jedenfalls zu ihr :-). das habe ich ihr auch gesagt - sie war vor dieser Schülerverabschiedung nochmal kurz bei uns gewesen.

Mit dem blauen Jeanshemd verbinde ich übrigens, dass meine Mam mal wegen einem Gehgips mit grauem Socken drüber (!) unhöflich und frech angesprochen wurde ... und dazu wurde auch moniert, dass sie ein umgewickeltes blaues Jeanshemd an einer Kommunionfeier in einem angeblich "besseren" Lokal trug, aber ... das war ein Einzelfall und die Person, die ihr das sagte war komisch und konservativ. Und meine Mam ist eine sehr coole Frau, die dann entsprechend reagiert hatte^^ war köstlich. Das hat sich i.wie eingebrannt und ich trage das Jeanshemd mit Stolz ;-)

DianaValesko  01.08.2021, 22:54
@rotesand

Prima, da kannst Du stolz auf sie sein.

Du magst ja auch sehr Jeanshemden, ich Jeansjacken, die sind immer tragbar.

Deine Mama weiß, was ihr steht und das finde ich toll

rotesand  01.08.2021, 22:57
@DianaValesko

Bin ich auch ;-) Wir haben es beide nicht leicht gehabt, aber der Weg hat sich im Nachhinein gelohnt, wenn ich mir das alles so vor Augen halte, wie es jetzt ist - manche Antworten schreibt das Leben. Über die Sache mit diesem Gehgips lachen wir immer mal wieder, wenn wir zufällig beide das Jeanshemd anhaben.

Meine Mam hat vor einigen Monaten zu mir gesagt, dass sie richtig stolz auf mich ist - und dass ich eine sehr liebe Freundin habe, die ihre perfekte Schwiegertochter sein wird. Da war ich dann echt stolz!

Ich finde es schon etwas overdressed ... Zum Abschluss oder einem Fototermin kann man so etwas vielleicht tragen, aber ich würde es im Alltag nicht an mir mögen. Man sieht auch selten Leute in Schulen mit so etwas rumlaufen. Ich wüsste auch nicht, womit man einen Blazer kombinieren könnte, ohne das Outfit noch spießiger aussehen zu lassen oder sich lächerlich zu machen. Zieh das schicke Teil lieber zu einem anderen Anlass an.

Ich würd mit ner bisschen weiterem Anzughose & nem shirt tragen. Dazu kannst du sehr gut loafer oder slipper tragen, aber je nach Hose auch air force oder so. Hänge dir ein paar Bilder an. Dazu würde ich ein 1/2 Ketten und/oder Ringe tragen, um es bisschen auf zu lockern. Aber generell sind Anzüge/ Blazer zumindest in der Welt der Mode im Trend, im „main stream“ werden sie wohl erstmal nicht ankommen. Aber die größten Designer unserer Zeit, setzen unter anderen auf diese looks heutzutage.

Farben können ja andere sein, als auf den bunten Bildern.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mädchen, Frauen)  - (Schule, Mädchen, Frauen)  - (Schule, Mädchen, Frauen)

In meinen Augen komplett Overdressed! Du wirst niemanden sehen, der so zur Schule geht. Außer zur Zeugnisvergabe / Abiball etc.!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Von Experte rotesand bestätigt

Du kannst das schon zur Schule anziehen, du kannst es upgraden, indem du eine Used Look Jeans anziehst und ein einfaches Shirt. Wenn es zu warm und um zu unbequem wird, siehst du den Blazer sowieso aus.

Es muss dir gefallen und gut stehen viel Spaß