Blauregen noch zu retten?

5 Antworten

In der Größe ist sie noch zu retten. Ich würde sie komplett zurück schneiden, bedecken mit Mulch und feucht halten. Die treibt wieder aus. Und das kann an einer ganz anderen Stelle sein, 1m weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind gerne an Balken oder Wänden also eine Seite sollte vlt Windgeschützt sein ansonsten sonnig für viele Blüten und Halbschattig geht auch aber weniger Blüten

Wann und wie schneidet man Blauregen?

Blauregen wird zweimal im Jahr geschnitten: im Sommer und im Winter. Im Sommer schneidet man alle Seitentriebe auf 30 bis 50 Zentimeter zurück. Im Winter kürzt man die im Sommer bereits zurückgeschnittenen Kurztriebe auf zwei bis drei Knospen ein. Lässt die Blütenfülle mit der Zeit nach, entfernt man auch überalterte Köpfe.

Glyzinien sind zwar frosthart, aber wärmeliebend. Sie danken sonnige Standorte in geschützter Lage mit reichem Blütenschmuck, stickstoffhaltige Böden führen allerdings zu verstärktem vegetativem Wachstum, das auf Kosten der Blütenbildung geht. Mitunter können sie durch ihre schlingenden, verholzten Triebe Dachrinnen und Regenrohre zusammendrücken oder Geländer verbiegen. Deshalb benötigen die attraktiven Blauregen Gartenmauern, Zäune, sehr stabile Pergolen oder massive Rosenbögen, an denen die Blütentrauben malerisch herabhängen. Blauregen lassen sich auch an der Wand als Spalier oder als Hochstamm erziehen.

Dein Blauregen sieht aus wie eine frisch gekaufte Pflanze, richtig?

Die sind möglicherweise noch nicht ganz frosthart. Dein Exemplar wirkt etwas sehr kränklich - aber trotzdem würde ich an deiner Stelle warten, ob er sich noch besinnt.

Die Natur kommt gerade in unterschiedlichem Rhythmus so langsam in Gang.

Der müsste eigentlich neu austreiben.
Normalerweise ist Blauregen frosthart. Der brauch also gar nicht im Winter rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der kommt bestimmt nochmal.

Blauregen tötet so schnell nichts, habe auch einen.