Blaues Blut in echt?

6 Antworten

Ein wichtiger Bestandteil unseres Bluts sind die roten Blutkörperchen, Erythrozyten. In jenen ist das Protein Hämoglobin eingelagert, in welchem sich Eisenatome befinden, diese sind rot. Hämoglobin hat die Aufgabe, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren, daher ist es für die allermeisten Lebewesen lebensnotwendig. Bei einigen Tieren jedoch, bspw. Krebsen erfüllt diese Aufgabe Hämocyanin. Jenes enthält keine roten Eisenatome, daher ist deren Blut blau. LG

Kopffüßer und einige Krustentiere haben echt blaues Blut.

Anstelle des Hämoglobins mit einem Eisenion bilden sie Hämocyanin, mit einem Kupferion.

Die Bezeichnung von Adligen als „blaublütig“ soll daher rühren, dass man durch die relativ blasse Haut der Hochadligen die Adern schimmern sah, die tatsächlich blau sind.

kein mensch hat blaues blut, es gibt zwar theorien die in z.b. star trek vorgeführt werden (vulkanier haben grünes blut durch kupfer anstelle von eisenoxid) aber in echt nicht, die adern wirken halt einfach blau und manche menschen können auch bräunliches blut haben, aber blau wäre mir vollkommen neu

Tamtamy  21.03.2017, 18:14

Lies mal die Info in meinem Beitrag hier.

DeFlowerPower69  21.03.2017, 18:16
@Tamtamy

ich hab auch einen daumen hoch gegeben, aber einfach blaues blut durch einen gendeffekt gibt es eben nicht

Bei einer Unterversorgung des Organismus, bzw. seines Blutes, mit Sauerstoff, kann das Blut bläulich verfärbt wirken. Das liegt daran, dass der Blutfarbstoff Hämoglobin eine unterschiedliche Färbung in Abhängigkeit vom Sauerstoffgehalt hat.
Das ist aber kein Gendefekt, sondern Folge eines Sauerstoffmangels.
Dieses Symptom nennt sich Zyanose.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zyanose

Tamtamy  29.03.2017, 14:56

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.