Blaue Fingernägel/Nagelbett?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja... bläulich verärbte Nagelbetten sprechen eigentlich für eine Sauerstoffunterversorgung und die ist nicht eben banal... hast du auch öfter kalte Hände/Füße? Sind deine Nägel auch eher rundlich wie kleine Schüsselchen - d.h. seitlich und nach vorn gewölbt? Wenn ja, dann solltest du zum Doc gehen und dich mal gründlicher checken lassen... das würde dann auf ein Herz- oder Lungenproblem hindeuten.

EmiliaBauer
Fragesteller

Danke für die Antwort! Meine Füße und Hände sind fast immer kalt, mein Arzt meinte damals als ich es angesprochen habe, dass es bei "Frauen" normal ist und häufig vorkommt.

Ich glaube nicht, dass sie nach vorne gewölbt sind, eher nach unten, aber vielleicht werde ich trotzdem einfach mal demnächst zum Arzt gehen, dann habe ich Gewissheit.

Ich schaue mal, ob ich noch ein seitliches Foto hinbekomme.

sunnymarie32  26.10.2023, 15:34
@EmiliaBauer

guk mal hier das unterste Beispiel: https://www.ajoure.de/beauty/nails/fingernaegel-diese-veraenderungen-koennen-auf-krankheiten-hindeuten/ - so sieht das in späteren Stadien aus...

deine neuen Bilder sehen nicht soooo schlimm aus, aber grad der untere Zeigefinger KÖNNTE ein Anfang sein... aber - kalte Füße und Hände und blaue Nägel und ggf. auch noch leicht bläuliche Lippen und eher blasse Schelimhäute KÖNNTEN Krankheitszeichen sein. ich würd das wirklich mal abklären lassen... dann weisst du wenigstens Bescheid - auch wenns blinder Alarm ist und sich alles als harmlos herausstellt. Sich aber immer wieder Sorgen machen, weil man nichts weiss, ist ja auch nicht gut.