Blatt grün aber kirsche rot?

2 Antworten

Wenn du jetzt durch die Stadt gegangen bist,müsste dir aufgefallen sein, daß die Kirschen auch grün sind.

Die sind nämlich noch gar nicht reif

mrlilienweg  05.06.2020, 16:25

Ich weiss ja nicht von welcher Gegend du diese Antwort schreibst, wir (Baden-Württ. wohnhaft) kommen eben von der Kirschenernte, wir haben schon seit ca. 3 Wochen reife Kirschen, es gibt bei uns auch spätere Sorten die erst in 2 - 3 Wochen reif werden. Die Kirschenernte zieht sich fast 2 Monate hin.

Die Kirschwochen beginnen im Süden (zum Beispiel am Bodensee) wesentlich früher als im Norden (zum Beispiel Altes Land). Der genaue Erntetermin ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Klima, Mikroklima, Standort, Boden, Nährstoff- und Wasserversorgung. Eine Kirschwoche dauert keine Woche, sondern 15 Tage. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die Kirschwochen um den 1. Mai beginnen. Christian Truchseß von Wetzhausen teilte seine Tabelle in sieben Kirschwochen ein, die sich somit etwa vom 1. Mai bis zum 15. August erstrecken.[2] Durch zahlreiche Neuzüchtungen und auch Zufallsfunde gibt es inzwischen sehr späte Sorten, wodurch man die Einteilung erweitern musste. Die derzeit am spätesten reifende Kirschsorte ist die Rote Späternte (10.–12. Kirschwoche). Die späteste Kirsche im Erwerbsanbau ist die aus Kanada stammende ClubkirscheStaccato (9.–10. Kirschwoche). Da es im Gegensatz dazu inzwischen auch Sorten gibt, die vor der Vergleichssorte reif sind, heißt es bei diesen meist „reift noch vor der ersten Kirschwoche“.

Die Baumfrüchte sollen der Samenverbreitung dienen, z.B. bei der Kirsche durch. Tierausbreitung; Lockfrucht, lockt Vögel an; auffällige Farbe, schmackhaftes Fruchtfleisch, Samen mit harter Schale.