Rote Färbung an den Bäumen,was ist das?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Das sind Algen, die auf bzw in der Baumrinde siedeln. Es sind sehr genügsame Lebensformen: ihnen geügt das Regenwasser, das den Stamm hinunterrinnt und das bisschen Staub, das es dabei mitbringt. Deshalb sieht es auch so aus , als seien sie selbst etwas, das am Stamm entlanngespült wurde, sie siedeln eben dort, wo das Wasser üblicherweise in ihnen zusagender Menge entlangkommt.

https://www.gartenbob.de/woher-kommt-die-rostig-rot-aussehende-baumrinde/

Für die Bäume ist das vollkommen unschädlich. Wenn es das vor ein paar Jahren nicht gab, dann zeigt das einfach, dass sich in der Zwischenzeit irgendetwas an den Lebensbedingungen geändert hat: mehr oder weniger Luftschadstoffe, oder auch einfach, dass sich durch das Wachstum der Bäume das Bestandesinnenklima geändert hat: vielleicht mehr Besonnung auf den Baumstämmen oder geänderte Luftfeuchtigkeit.