Blätterblüte?

2 Antworten

Einzelne Pflanzen reagieren auf Temperatur untrrschiede und Lichteinfall anders, moeglicher Selektionsprozess in der Anpassung ...

Onyx1839
Fragesteller

Die Selektion wäre doch dann dass dieses Gen eh ausstirbt

BerndBauer3  13.04.2024, 14:19
@Onyx1839

Mutationen kommen immer mal vor. Vielleicht hast du zufällig so ein Exemplar gefunden. Wenn sie dir gefällt, und du pflanzt sie in den Garten, kann das Gen überleben. Sonst eher nicht.

Onyx1839
Fragesteller
@BerndBauer3

Aber wenn es keine Blüten entwickelt bleibt doch nur in vitro oder evtl. Vegetativ per Steckling? Aber hey ich kanns ja mitnehmen und in ein paar Jahren hab ich nh ganze Sammlung an kuriosen "unkräutern" Mein storchschnabel ist übrigens panaschiert geblieben.

Denke, dass sich in einigen Regionen, wo es sonst in Massen Knoblauchrauke gab, sich die Bedingungen verändert haben. Kann sein, dass Trockenheit der letzten Jahre ihr arg zugesetzt hat.

Sie mag Schatten oder Halbschatten und stickstoffhaltigen Boden. Möglicherweise ist die Knoblauchrauke schon zu weit und die Beschattung noch nicht ausreichend.

Onyx1839
Fragesteller

Wiegesagt haben andere Knoblauchsrauken dort normal ausgesehen