Black Butler: Warum „lebt“ Ciel noch...Im Manga?

2 Antworten

Nicht nur die 2. Staffel ist ein Anime-Original, sondern auch die zweite Hälfte der ersten Staffel. Im Manga "stirbt" Ciel gar nicht und die Geschichte hat einen ganz anderen Verlauf. Genauer gesagt knüpfen daran die weiteren Staffeln an, die halten sich an den Manga. Book of Circus setzt also Mitte der ersten Staffel wieder ein, ignoriert alle späteren Geschehnisse und läuft unabhängig davon weiter.

Bzgl. deiner anderen Frage - es ist eine Weile her, dass ich die zweite Staffel gesehen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch alle anderen Charaktere so manipuliert wurden, dass sie die Ereignisse um Ciels Tod vergessen haben.

SophieCha
Fragesteller

Vielen Dank! Da lese ich wohl besser den Manga von jetzt an!😅

RiaLee  18.07.2019, 23:52
@SophieCha

Das ist definitiv zu empfehlen. Zumal der Manga auch noch deutlich weiter geht als die Animeadaption, also hast du auch länger was davon :D

Der Manga ist das Original. Die zweite Staffel kann man für die Story komplett ignorieren, da sie wie gesagt nicht im Manga vorkommt. Im Anime geht es weiter mit der dritten Staffel (Book of Circus), gefolgt von der OVA Book of Murder und danach der Film Book of the Atlantic. Das alles basiert auf dem Manga, ist also die richtige Fortsetzung nach Staffel 1.

Bzw. nach Folge 15 von Staffel 1, da die restlichen Folgen auch nicht im Manga vorkommen.