BKH Katze (5Monate) hat Kralle "verloren"

4 Antworten

meine katzen verlieren auch solche ausgehölten krallen. die erneuern sich immer wieder und die alte schicht fällt ab.

das ist vollkommen normal.

die krallen von katzen wachsen nicht so, wie die krallen von zB hunden oder fingernägel von uns menschen.

sie wachsen von innen nach außen und nicht von unten nach oben, bzw vom nagelbett nach vorne.

so hat die katze immer spitze krallen, auch wenn die äußere hülle abfällt, existiert darunter schon eine neue fertige und noch nicht benutzte kralle.

damit hat sie stets die besten vorraussetzungen auf bäume klettern zu können und beute zu schlagen.

auch abknabbern und daran ziehen mit den zähnen ist vollkommen normal.

mußt dir also keine gedanken machen.

wobei es natürlich wirklich vorkommen kann, daß eine katze durch zB abrutschen an einem dach oÄ eine kralle verliert bzw. sich diese spaltet oÄ. aber auch das ist nicht wieter tragisch. die katze wird dann schadensbegrenzung durch abknabbern und vermehrtes krallenschärfen am kratzbaum oÄ machen und beim nächsten krallenwechsel ist die defekte kralle wieder normal.

nur bei verletzungen die runter bis ins nagelbett gehen, muß ein tierarzt drüber schauen.

Von meinen Katzen fallen ständig Krallen ab. Die beissen auch immer wieder an denen herum und reissen sie ab, völlig Normal. Das wohl ähnlich wie Fingernägel, nur dass die eben aufplatzen und abfallen. So bleiben sie auch stets schön scharf.

Völlig normal. Mein Kater verliert auch oft Krallen. Brauchst Dir keine Sorgen machen.