Bitte nur antworten wenn ihr es zu 100% wisst und dem Islam angehört, danke😊?

7 Antworten

Im Islam sollen die Familienbande gepflegt werden. Dies gilt jedoch keineswegs einseitig nur für die Kinder.

Das Verhalten Deines Schwiegervaters ist - sorry - unter aller Sau. Islamisch gesehen sollt Ihr es aber nicht mit gleicher Münze zurückzahlen, aber es heisst auch nicht, dass Ihr Euch alles gefallen lassen müsst oder sollt.

„Kein Zerstörer der Verwandtschaftsbande (Qatiʿ) wird ins Paradies eintreten!“

Das würde ich dem Herrn Papa mal entgegenschleudern, wenn er sich so vergisst, wie von Dir beschrieben.

Als finale Lösung solltet Ihr ausziehen, wenn das nicht aufhört. Denn womöglich entspannt sich die Situation, wenn Ihr nicht mehr so oft und so eng beieinander seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EAFYM
Fragesteller

Sind schon am wohnung suchen es tut uns allen nicht gut und die kinder bekommen ja auch alles mit das finde ich noch viel schlimmer😔

Also man soll die Eltern ehren (etwa S. 231), darf sich jedoch auch verteidigen, solange das Maß nicht überschritten wird (Sure 2,194).

2653 - ... Anas, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: � ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wurde über die grössten Sünden � gefragt, und er sagte: »(Es sind): Die Beigesellung Allāhs (Širk), das Ungütigsein gegen die Eltern, die � Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis.« ...“ �

Aber könnt ihr mir verraten ob es irgendwo im Koran steht

Nein das gehört zu normalen menschlichem Verhalten. Wenn dein Schwiegervater sich so verhält gehört ein grober Keil auf einen groben Klotz.

Selbst wenn man nun den Glauben aus der Überlegung weglässt... die Mentalität "Kinder (selbst erwachsene Kinder) dürfen gegenüber ihren Eltern/ Großeltern weder laut werden noch Wut rauslassen, ihnen nicht widersprechen, nichts machen was diese Eltern/ Großeltern nicht gutheißen" ist weltweit verbreitet. Das hat nichts mit Religion/ mit Glauben zu tun. Aber der jeweilige Glaube wird gerne als Argumentationshilfe benutzt.

Aber: Letztlich zählt doch "Wie geht es dem erwachsenen Nachwuchs und dessen Ehepartner/in damit?". Angepflaumt zu werden, beschimpft zu werden (auch oder grade wenns von den eigenen Eltern/ Schwiegereltern kommt) geht ganz schön an die Substanz. Die eigene Psyche leidet. Das Ganze kann sich dann negativ auf die eigene Beziehung auswirken. Vor allem wenn der eine mehr oder weniger Ausflüchte sucht und zu beschwichtigen versucht ("ist doch in letzter Zeit nicht so schlimm wie früher").

Jeder Mensch hat ein anderes Maß wieviel man persönlich aushalten kann und will.

Ganz ohne Religion. Viele Krankheiten und etwas älter, könnte bedeuten dass es sich eben um eine Krankheit handelt. Könnten Symtome von beginnender Demenz, Alzheimer usw. sein. Oder auch eine Depression wegen der vielen Krankheiten. Die Menschen sind schwer zu bewegen zum Arzt zu gehen, aber die Angehörigen könnten das Verhalten dem behandelnden Arzt mitteilen. Ich denke es lebt sich leichter damit für die Angehörigen wenn sie wissen dass es eine Erkrankung ist.