Bitte kann einer sagen wie man die Absicht macht vom Fasten?

2 Antworten

Wenn du dich fragst, wann du dir das Fasten im Ramadan vornehmen sollst, solltest du das am Abend (ab Maghrib) vor dem Fajr tun. Es reicht nicht aus, die Absicht tagsüber zu fassen, und du kannst nicht mit dem Fasten beginnen, wenn du die Absicht nicht vorher gefasst hast. Wenn du jedoch freiwillig fasten willst, kannst du die Absicht am selben Tag fassen, solange du nach dem Fajr weder gegessen noch getrunken noch Geschlechtsverkehr gehabt hast. Dies beruht auf einem Hadith, der von Aishah überliefert wurde.

Um die Absicht für das Fasten im Ramadan zu fassen, ist es wichtig, sich am Abend vor jedem Tag im Ramadan zum Fasten zu entschließen. Es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn du die Absicht nicht wörtlich formulierst, sie automatisch vorhanden ist, solange das Grundprinzip der Kontinuität nicht unterbrochen wird. Und Allah weiß es am besten.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/22909, islamqa.info/en/answers/26863]

Habe ich doch gesagt :

"Ich beabsichtige um Allah's willen zu fasten"

Und wie gesagt es reicht aus wenn du es schon vor hast. Also wenn du dir schon sicher bist das du fastest ist es keine pflicht die Absicht zu machen.

marmoris  28.03.2023, 01:01

Also auch bei anderen Taten? "Ich beabsichtige, um 12 Uhr zu Mittag zu essen" oder "Ich beabsichtige, in einer Stunde zu schlafen" oder "Ich beabsichtige, Wudhu zu verrichten, zu beten und dann Dhikr zu machen". Ignorant und idiotisch.

verreisterNutzer  28.03.2023, 01:02
@marmoris

Nein. Aber das fasten tut man ja für Allahs willen. Oder fastest du um abzunehmen etc..