Bitte hilft mir (mathe) ich weine gleich?

4 Antworten

Lineare Gleichung durch den Ursprung, d.h.

Da f der Form

 ist (und x für f(0) ja gleich 0 ist, weil Ursprungsgerade), muss also b=0 gelten. Warum? Du kannst ja einfach einsetzen für x=0:

Jetzt musst Du nur noch deine Steigung m bestimmen und fertig. Und das für alle Geraden. Kann man schnell durch „scharfes Hinsehen“ bestimmen. Ansonsten Stichwort „Steigungsdreieck“.

Hallo Hafttbefehll,

sieh Dir mal die Gerade c) an. Du siehst, dass sie auf den Karos genau über den Punkt geht, wo x = 2 und y = 2,5 ist.

Du kannst also sagen:

2x = 2,5y

Jetzt musst Du dafür sorgen, dass x auf der linken Seite alleine steht, Du musst also hier beide Seiten durch 2 teilen:

2x : 2 = 2,5y : 2

x = 1,25y

Das ist die Funktion für die Gerade c).

Bei manchen anderen musst Du negative Zahlen verarbeiten. Aber es geht ganz genauso.

Gruß Friedemann

Von Experte TBDRM bestätigt

Das sind alles Geraden durch den Ursprung und haben daher alle die Form:

Jetzt musst Du nur jeweils einen (beliebigen) Punkt auf der Geraden suchen (am besten einen, der einen Gitterpunkt genau schneidet) und dann ein Steigungsdreieck zeichnen bzw. die Steigung ablesen (z.B durch Kästchenzählen) - Siehe auch Sizze zu Geraden c:

Also lautet die Gleichung für c):

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, lineare Funktion)

Du musst die Geradengleichungen für die abgebildeten Graphen aufstellen. Lass dich von diesem G = ℚ × ℚ nicht irritieren: Ich vermute mal, dass es nur bedeuten soll, dass die Graphen Teilmengen der Ebene der rationalen Zahlen sein sollen - ist erstmal auch uninteressant.

Ich gehe mal davon aus, dass dir die Formel für das Berechnen der Steigung bekannt ist. Also du bei zwei gegebenen Punkten (a1 | a2) und (b1 | b2) die Steigung m mit m = (a2 – b2) / (a1 – b1) berechnen kannst. Sowie mit Einsetzen eines Punktes (x | y) und der Steigung m in die Geradengleichung y = m • x + n den y-Achsenabschnitt n berechnen kannst.

a) Ich wähle die zwei Punkte (2,5 | 0,5) und (0 | 0). Damit ist die Steigung

m = (0 – 0,5) / (0 – 2,5) = 0,2.

Nun setzte ich den Punkt (0 | 0) und m = 0,2 in y = m • x + n ein und berechne den y-Achsenabschnitt.

y = m • x + n

0 = 0,2 • 0 + n

0 = n

Allgemein ist bei jeder Ursprungsgeraden der y-Achsenabschnitt null.

Unsere Geradengleichung lautet somit

f(x) = 0,2 • x

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)