Bitte helft mir, den Konflikt des chinesisch-deutschen Paares zu analysieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anschreien ist von sich allein immer falsch. 100%
Anschreien unter dem Situation ist verständlich. 0%
Anschreien ist unter Bedingung akzeptabel aber nicht diese. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anschreien ist von sich allein immer falsch.

Guten Tag

Ich soll also den Konflikt analysieren.

Erstmal ist der Mann übergewichtig. Er ist unzufrieden mit seinem Gewicht. Sein selbstbewusstsein leidet stark drunter.

Die Frau hatte zwar nur eine gute Absicht,denn sie möchte beide sättigen, doch der Mann sieht es als Angriff. Der Mann sieht nur, dass die Frau ihn nicht unterstützt.

Die Frau ist nach meiner Analyse bischen sensibler als der Mann. Sie gibt sich selbst die schuld. Schuld haben allerdings in diesem Fall beide, da es an der Kommunikation noch Schwierigkeiten gibt.

Vielleicht ist dem Mann erst spät bewusst geworden, dass er etwas tun muss für sein Gewicht. Daher seine wechselnde Haltung.

Da er die Aktion mit dem Essen schon als Angriff,fehlende Unterstützung wahrgenommen hat, hat er auch das "stören beim Sport" als Angriff wahrgenommen

Jedoch hat er, da er weniger sensibel ist, als die Frau sich keine Gedanken gemacht, wie die Weise,wie er Dinge sagt wirkt.

„Er beklagte sich weiter, was ich absurd fand. War meine Absicht nicht gut gemeint? Ist es für Deutsche schwer, Freundlichkeit zu akzeptieren? Darf zwischen Pärchen nicht einmal spielen?"

Die Frau wirft gleich alle Deutsche in den selben Topf, wodurch Missverständnisse und Vorteile entstehen. Dies wird dazu führen, dass sie viele Deutschen eher negativ wahrnimmt bereits am Anfang.

Schreien wirkt nicht respektvoll. Es ist verletzend und wirkt noch mehr wie ein Angriff oder Befehl. Beide sollten normal miteinander kommunizieren.

Und auch die Haltung von euch beiden ist nicht gut.„Er soll sich entschuldigen ". Ich finde ja, dass ihr beide euch entschuldigen solltet.

Es gibt auch keinen deutschen Charakter.

Genauso wenig wie einen chinesischen Charakter .

Jeder Mensch ist unterschiedlich.

manamihy
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Analyse und Antwort! Ich gebe zu, dass es falsch war, die Deutschen zu verallgemeinern, aber ich habe auch eure Abstimmung gesehen und festgestellt: Ihr seid euch einig, dass Anschreien falsch ist, ohne die spezifischen Umstände zu berücksichtigen, was wirklich anders ist als das, was ich in China erlebt habe. Aber ich bin sehr dankbar für euer Feedback, das mir auch erlaubt, diese Angelegenheit aus einer dritten Perspektive zu betrachten!

Madita2005  23.02.2024, 20:25
@manamihy

Dass sich die meisten so einig sind liegt daran, dass anschreien oft einen eher negativen Effekt hat. Daher wäre es wichtig, dass ihr in Ruhe drüber redet.

Anschreien ist von sich allein immer falsch.

Nicht immer aber ich musste abstimmen um zu antworten und iwie passt nichts davon so wirklich, also ich finde das sehr kindisch irgendwie mehr vom mann also könnt ihr nicht ein Gespräch führen und ihr nehmt zusammen ab also wenn ihr getrennt esst und so macht das ja keinen sinn ihr könnt ja gesunde Gerichte ausprobieren und zusammen spazieren und joggen oderso und fertig gerichte sind sowieso sehr schlecht

manamihy
Fragesteller

Ich dachte, dass die meisten deutschen Familien getrennt essen ... Ich mag scharfes und öliges Essen aus China, er mag süße Gerichte - schwer zu vereinigen. Also, es liegt eigentlich nicht am Abnehmen... Abnehmen ist nur zwischen uns halb im Ernst gemeint.

Lenaelena  23.02.2024, 21:43
@manamihy

Ne also ich und die meisten die ich kenne essen zusammen aber stimmt wenn ihr nicht das mögt was der andere mag, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem neue Gerichte zusammen ausprobieren oder wenigstens zusammen kochen oderso

Anschreien ist von sich allein immer falsch.
Sollte das Familienleben nicht mehr von Wärme und Harmonie geprägt sein?

Und mit anschreien wird das nun mal nichts...

Vielleicht gewöhnt ihr euch generell mal an auf das Fertigfutter zu verzichten und eure Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen mit dem Kind.

Schnelle gesunde Gerichte gibt es wie Sand am Meer!

Und dieses "ich dachte, ich meinte, ich glaube, ich wollte doch nur..." bringt nichts!

Redet miteinander! Geh hin und entschuldige dich für das Anschreien und sucht gemeinsam Wege ordentlich miteinander zu kommunizieren.

manamihy
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Ja, Schreien fördert keine familiäre Harmonie. Aber meine eigentliche Absicht war, dass es allen Familienmitgliedern gut geht. Ich denke, dass meine gut gemeinte Absicht bestraft wurde, dannach habe ich geschrien. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Kessie1  23.02.2024, 20:16
@manamihy

Du bist nicht Mutter Theresa und solltest aufhören für Alle mitdenken zu wollen.

Macht das Essen GEMEINSAM. Das fördert das "Wir-Gefühl" und ist auch als Familie ein wichtiges Zeichen. Bei Tisch wird NIE gestritten und es wird Niemandem eine Predigt gehalten.

Es soll stets ein entspanntes Miteinander bleiben. Euer Kind wird es euch später mal danken!