Frage von jugendlic, 85

Machen Eiweißshakes satt?

Kann man eine Mahlzeit durch nen shake ersetzen? Also...wird man davon auch richtig satt oder muss man dann noch was essen danach?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung, Protein, trainieren, 36

Hallo jugendlic! Du solltest zunächst Deine Fragen so stellen, dass Experten etwas damit anfangen können. Diese überspringen nämlich Fragen, die so unvollständig sind, dass eine gute und seriöse Antwort unmöglich ist.

Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt.  Auch Ziel und Geschlecht.

Die machen in Mengen schon satt - ist dann aber auch wieder einseitig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Vivibirne, 37

Eigentlich wird man schon satt aber besser als das chemie zeig wäre magerquark mit wasser und bananen und Haferflocken in den mixxer geben und trinken
Eiweissquelle!

Antwort
von KaeseToast1337, 61

Eiweis sättigt sehr stark aller dings heißt es nicht um sonst Nahrungsergänzung und nicht Nahrungsersatz.

Antwort
von apachy, 51

Eine Mahlzeit hat i.d.R. auch noch andere Nährstoffe und einen wesentlich höheren Brennwert, als auch ein höheres Volumen. Also nein, weder auf der Nährstoffebene, noch auf der Sättigungsebene.

Faktor #1 für die Sättigung ist das Volumen und da sind Flüssigkeiten das denkbar Schlechteste. Abgesehen davon, dass du für den Muskelaufbau auch ein Kalorienüberschuss benötigst und ein Proteinshake im vergleich zu einer proteinreichen Mahlzeit MEIST kalorienärmer ist.

Antwort
von Handlanger89, 66

Ja da das Protein sättigt, aber ein Shake ersetzt keine vollwertige Malzeit

Antwort
von onyva, 32

Ein Eiweißshake hat mich noch nie satt gemacht. Da brauchts schon Quark, Fleisch, Eier. 

Antwort
von DANIELXXL, 46

Wenn du Lust auf was süsses hast aber nicht wirklich hunger, kann dich der shake befriedigen, sofern du ein leckeres whey benutzt.
Wenn du wirklich hunger hast definitiv nicht.

Kommentar von RoentgenXRay ,

Whey ist nicht zu empfehlen, da es nur 1-2h vorhält.

Kommentar von DANIELXXL ,

Schwachsinn

Antwort
von DarkPhoenix08, 60

Kommt wohl auf den jeweiligen Menschen und seinen Appetit an - ich persönlich werde davon nicht satt... :D

Kommentar von HikoKuraiko ,

Ich auch nicht. Mir wird davon eher schlecht als alles andere

Antwort
von RoentgenXRay, 34

Casein-Shakes halten etwa 3-4h vor.

Whey-Shakes halten etwa 1-2h vor.

Am längsten sättigt natürlich Fett, z.B. in Form von Nüssen, Ölen oder Leinsamen-Schrot.

Kommentar von HikoKuraiko ,

Kann ich nicht bestätigen. Das ist bei jedem Menschen anderes. Den einen sättigen Proteine mehr, die nächsten Fett, die anderen KHs und wieder andere (wie mich) eine gute Mischung aus allem (wobei mich ein gemischter Salat deutlich länger satt hält als alles andere)

Kommentar von RoentgenXRay ,

Nein, das ist reine Chemie. Fett hat mit 9,3 kcal pro Gramm einen etwa doppelt so hohen Energiegehalt wie KH und EW mit je 4,2 kcal.

Natürlich füllt Salat lange den Magen, da er extrem gehaltlos und reich an schwer verdaulichen Balladtstoff ist. Das hat aber nichts mit langanhaltender Energieversorgen über das Blut zu tun. Nur weil der Magen voll ist, ist das Gehirn noch lange nicht zufrieden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community