BITTE ANTWORTEN! Im Terarium ein Ultraschallnebler oder eine Beregnungsanlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beregnungsanlagen sind generell den Nebelmaschinen vorzuziehen.

Der Sprühnebel aus den meisten Geräten ist so fein, dass er die Atemwege der Tiere (Je nach Art) empfindlich stören kann, da die Tiere dem Nebel nicht ausweichen können.

Des Weiteren sind Nebelmaschine nur bedingt geeignet, um die Feuchtigkeit in einem Terrarium dauerhaft zu erhöhen. Die Luftfeuchtigkeit ist nur während und eine kurze Zeit nach dem einschalten erhöht, da die Pflanzen / Substrat etc. den Nebel nicht speichern können.

Beregnungsanlagen sind natürlicher (Regen). Die Tiere können sich vor dem Regen bei Bedarf verstecken und werden so nicht direkt von den Tropfen getroffen. Das Substrat saugt sich durch den "Regen" mit Wasser voll und gibt diese Feuchtigkeit langfristig wieder an die Umgebung ab.

1234MaxPeter123
Fragesteller

vielen dank für deinen antwort kenst du vllt noch eine beregnungs anlage die für ein 1m terra geeignet ist

Forte90  06.01.2017, 16:31
@1234MaxPeter123

Ich selber habe eine selbst gebaute Beregnungsanlage, aber die SuperRainNano z.B. sollte für kleine Terrarien geeignet sein. Welche Gesamtmaße hat das Terrarium? 1 m hoch / tief oder breit?

Ich kann dir zum Thema Pfeilgiftfrösche und zur dann nötigen bzw. sinnvollsten Terrientechnik leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich in dem Bereich nur sehr geringes Grundwissen besitze.

Ich kann dir dieses Forum dafür aber empfehlen. Allein die Suchfunktion dürfte schon mal einige deiner Fragen beantworten, ansonsten dort einfach nett fragen:

http://www.dendrobatenforum.info/index.php

Es gibt natürlich auch noch übergreifende Reptilien- und Amphibienforen, wo du dann auch im Bereich Frösche sicherlich Hilfe findest. Die meisten davon haben aber das Problem das der Umgangston dort meistens relativ unfreundlich ist - selber bei vernünftigen Fragen. Ich mag disee Foren nicht.

Viel Erfolg

Es kommt sehr auf die Art an. Manche Tiere brauchen eine hoehere Luftfeuchtigkeit manche mehr Wasser.
Ich persoenlich wuerde zur Beregnungsanlage greifen.

Kommt drauf an was da rein soll?!

Du kannst nicht einfach ein nebler nehmen.. chamäleons krepieren z.b daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

1234MaxPeter123
Fragesteller

hallo vieln dank das sie mir helfen ! ich möchte in diesem tera ein

blauen-
Pfeilgiftfrosch