Bist du mit der deutschen Mark aufgewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja tatsächlich 80%
Nein tatsächlich nicht 12%
Nur halb tatsächlich 7%

15 Antworten

Ja tatsächlich

Ja und der Wechsel war komisch. Ich weiß noch als diese Geldbeutel rauskamen, Erstgeld oder so. Und dann war ich beim Griechen um die Ecke, wo schon die Preistafel mit Euro Preisen, direkt hinter den DM Preisen ausgezeichnet war. Und er hat wie viele andere beim Umrechnen direkt was draufgeschlagen. Er meinte ich könnte schon in Euro bezahlen. Weiß nicht mehr genau wie viel es war, aber es war deutlich teurer, wenn man es umgerechnet hatte. Ich fand die DM besser irgendwie, ein Land eine eigene Währung.

Ja tatsächlich

Ich war 25 als der Euro eingeführt wurde und hätte die D-Mark gerne behalten und rechne noch heute oft im Kopf um.

Dann sieht man den Wahnsinn bei Döner und Zigaretten erst so richtig. Und auch beim Bier in der Kneipe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Blume8576  26.04.2024, 21:06

Der Wahnsinn nennt sich ganz normale Inflation.

Im laufe von ca. 20 Jahren verdoppeln sich die Preise immer.

vanOoijen  26.04.2024, 21:13
@Blume8576

Aber als der Euro eingeführt wurde sind die Getränkepreise in der Gastro von einem Tag auf den anderen ohne Grund um ein Drittel gestiegen.

Ich kann das für einen Laden wo wir damals oft waren beweisen. Ich hatte die DM-Getränkekarte mal mitgehen lassen und danach die in Euro. Ein Drittel im Durchschnitt.

War ja auch zu verlockend. Optisch halbierten sich die Preise da 1,95 DM = 1 €.

Wäre es andersrum gewesen wären solche Teuerungen schwerer unterzujubeln gewesen.

Ja tatsächlich

Ja, ich wuchs mit der D-Mark auf und habe auch die Debatte um den ECU (so hätte der Euro eigentlich heißen sollen; der Name Euro stand meines Wissens nach erst 1999 fest) mitverfolgt - ebenso den fast schon peinlichen "Hype" um die ersten Startersets, die im Dezember 2001 kurz vor Weihnachten in den Volksbanken und Sparkassen verkauft worden sind. Dann folgten die Irrungen und Wirrungen um den "Teuro" ... das waren Zeiten & heute lacht man drüber, aber das war damals ein Politikum ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=0cCysip6NH4

https://www.youtube.com/watch?v=B9ZiL_KzUWk

Im Nachhinein und objektiv ist der Euro für die meisten unnötig gewesen, da kaum jemand pausenlos reist, die Wechselstuben so schlecht nicht waren bzw. man da nicht ständig verkehrte und eigentlich nur ein paar alte Männer sich einen Platz in den Gesichtsbüchern und Lexika sichern wollten ... die *Väter des Euro* ... nun ja, sei ihnen vergönnt, wenn sie es nötig haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm  25.04.2024, 20:33

Ja, stimmt, das hätte ja mal ECU heißen sollen 😀.

Ja tatsächlich

Ja, quasi schon, aber nur indirekt, als Österreicher. Gerechnet mal 7,2 war es dann der Schilling. Der hing immer mit diesem Kurs fix daran .

Habe das erlebt, bis ich ca 30 war. Kenne genug Leute , die heute noch umrechnen. Aber das bringt nicht viel, außer gewisse Panik 😳😀 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
filmfan69  25.04.2024, 20:42

Ich hab mir immer gedacht damals, was muss das bei euch kompliziert zu rechnen gewesen sein, mit dem 1:3,5 Bei uns geing es ja, so grob 1:2 und in Italien verschwanden ja glaube ich einfach 3 Nullen.

PatrickOm  25.04.2024, 21:07
@filmfan69

Ja, stimmt, bei uns sind es quasi 13,76 Schilling, also 1 Euro. Das ist ziemlich kompliziert, auch wenn man 14 nimmt. Heutzutage kommt es recht gut hin, wenn man es (eingerechnet der Inflation seit damals) ca mit 1: 10 rechnet !

Firmian  26.04.2024, 20:17
@PatrickOm

1 zu 10 geht sich leider nicht aus. Früher hat ein Bier im Wirtshaus 36 Schilling gekostet, und wo kriegt man heute eines für 3,60 €? In manchen Spelunken vielleicht....

PatrickOm  26.04.2024, 23:00
@Firmian

Ja, stimmt , man sieht hier, dass der Unterschied sogar noch viel größer ist !

Firmian  26.04.2024, 20:15

Wann war der Schilling mal auf 7,2? Eigentlich war 1 zu 7 eine gute Formel. Bei physischem Bargeldumtausch bekam man etwas weniger als 7 Schilling, in die andere Richtung zahlte man etwas mehr, aber 7,20 ATS pro DM wäre schon Wucher.

PatrickOm  26.04.2024, 23:01
@Firmian

Soweit ich mich erinnern konnte, redeten viele von 7,20. Natürlich haben wir immer mit 7 umgerechnet. Kann vielleicht sein, dass es sich hier um den Unterschied handelt, wenn man es in Mark umgewechselt hatte, oder dann wieder zurück wechselte ?

Firmian  27.04.2024, 04:35
@PatrickOm

So hoch war die Marge der Banken meiner Erinnerung nach nicht. Aber vielleicht unterschätze ich das.

PatrickOm  27.04.2024, 09:28
@Firmian

Ok, es kann auch sein, dass ich da irgendwas vertausche, oder ich war mal wo dabei, als jemand (keine Bank) zu einem schlechteren Kurs gewechselt hat. Die meisten, die ich nun gefragt habe, reden auch von 7 .

Ja tatsächlich

Ja, ich habe schon knapp zehn Jahre Gehälter in D-Mark bekommen, bevor der Euro kam. War erst mal komisch, weil so wenig auf der Gehaltsabrechnung stand. Im Supermarkt kannte man es ja schon, da standen schon jahrelang vorher die Preise immer in D-Mark und Euro an den Regalen.

Es hieß übrigens die deutsche Mark, nicht der deutsche Mark. Auf der Straße wurde man entsprechend angesprochen mit: Haste ma ne Mark? Nicht: Haste ma nen Mark?

Blume8576  26.04.2024, 21:18

Bist du mit DIE deutschen Mark aufgewachsen ?

Ich mit mit der deutschen Mark aufgewachsen.

Oder anders : Du gehst in DIE Blumenabteilung und bist dann in DER Blumenabteilung.

Firmian  27.04.2024, 04:37

(Der Fragesteller outet sich in einer anderen Frage als Höcke-Fan. Das sind ja meistens eher bildungsferne Menschen.)