Wie viel geld aus der DDR zeit ist noch im umlauf?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich sammle noch viel anderes geld 50%
Ich habe noch D-mark 17%
Ich habe noch DDr und d mark 17%
ich habe kein altes geld mehr 17%
Ich habe noch DDR geld 0%
Ich habe kein DDr geld mehr/ich hatte nie welches 0%
Ich habe keine D-mark mehr 0%

6 Antworten

Es ist sicher KEIN DDR GEld mehr im Umlauf - In Umlauf kann nur ein gültiges oder noch tauschbares GEld sein. DM, Schilling, Lire...

alles was an DDR-Mark noch existiert ist entweder Altmetall oder ein Sammler hat es im Album - was aber auch nicht viel bringt - da 99% der DDR Münzen wertlos sind. Nur die Silbermünzen 5-20 Mark sind ziemlich gefragt.

abibremer  20.08.2017, 15:41

20 Mark als Silbermünze gab es weder in der DDR noch in der Bundesrepublik. Die DDR-Gedenkmünzen bestanden alle aus Neusilber= KEIN Mg echtes Silber darin!

abibremer  12.06.2018, 19:18

99% wertlos stimmt einfach nicht: Die "Gedenkmünzen" der DDR bestehen zwar "nur" aus Neusilber", also einer wertlosen Legierung, haben aber je nach Prägung einen möglicherweise SEHR hohen Sammlerwert!

Ich habe noch DDr und d mark

Ich habe die DDR 5 oder 6 mal besucht und habe jedesmal Münzen mitgebracht; ich habe sogar noch Sondermünzen (5 DM-Stücke). DM-Münzen (Kursmünzen, Sondermünzen) habe ich jede Menge, sogar Pfennigstücke mit der Prägung "Bank Deutscher Länder" von 1948 bzw. 1949.

Dass DDR-Geld nach wie vor im Umlauf ist, ist mir nicht bekannt (Habe ich etwas versäumt? :-)

DM kann man noch bei den Landesbanken und der Zentralbank in Euro tauschen. Die Mark der DDR kannst Du schon seit vielen Jahren nicht mehr umtauschen.

abibremer  20.08.2017, 15:37

Die Kleinmünzen mit der Prägung "Bank deutscher Länder" sind in so hohen Auflagen geprägt worden, dass von "sogar" keine Rede sein kann! "Groschen (=10 Pfennig-Münzen) hatten (für mich gerade lesen gelernt) grundsätzlich die Prägung Bank deutscher Länder.

Ich sammle noch viel anderes geld

im "umlauf" ist nichts, aber auch garnichts, weil es nirgendwo als zahlungsmittel akzeptiert wird. was noch so in irgendwelchen kisten und schubladen herumliegt, befindet sich nicht im umlauf, sondern liegt rum.

Ich sammle noch viel anderes geld

der Unterschied zur D-Mark ist, dass das DDR-Geld nicht mehr eintauschbar und damit außer für Sammlerzwecke wertlos ist. Die D-Mark kann noch beliebig lange in Euro umgetauscht werden.

Ich sammle noch viel anderes geld

Mark der DDR im "Umlauf"? Keine mehr: Trotz (oder gerade wegen) meiner Sammelleidenschaft für "altes Geld" ist mir KEIN Fall bekannt, in dem man jetzt noch etwas für Mark der DDR hätte kaufen können. Einige Münzhändler kaufen DDR-Münzgeld und Scheine an. Allerdings müssen diese dazu in hervorragendem Erhaltungszustand sein. Selbst im Ossiladen (Internet) kann man nicht mit Mark der ddr bezahlen.