Bist du ein Vorbild für andere?

18 Antworten

Ich weiß es nicht , obwohl mir meine Kinder immer bestätigen, daß ich ihr Vorbild bin und doch nehmen sie nicht immer meine guten Ratschläge an. Erst wenn es dann schief gegangen ist und nicht mehr zu ändern geht, sehen sie ein das ich Recht hatte.

Liebe Grüße von biene

Na ja, ein Vorbild kann man ja eigentlich nur geben, wenn man das Gegenüber kennt. Eltern sollten ein Vorbild sein - das ist klar.

Ich gebe - ohne Absicht sozusagen - ein Vorbild ab, indem ich mich "richtig verhalte" und ich habe eine "gute Kinderstube" - bin höflich, hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber anderen.

Seit ich im Seniorenheim gearbeitet habe, bin ich auch aufmerksamer gegenüber Älteren und spreche auch jemanden an, wenn ich das Gefühl habe, dass es ihm/ihr nicht gut geht.

Wir alle können mal in die Situation kommen, dass wir Hilfe brauchen - das darf man nie vergessen.

Ich glaube nicht, dass ich ein Vorbild bin, denn vorbildlich kann ich nur für jemanden sein, der mich entweder beneidet, was ich nicht möchte, oder für jemanden, der sich mit mir vergleicht, aber wahrscheinlich nur meine Stärken sieht und sehen will.

Jeder Mensch hat in seinem Leben Vorbilder, meist sind das zu Beginn des eigenen Lebens die Eltern.

Bei einigen Eigenschaften würde ich vielleicht ja sagen, aber generell nicht

7veren⁷

Na - das hoffe ich doch.

Ich richte mein Leben nicht danach aus, ständig ein Vorbild darzustellen. Dann würde ich mich ja selbst aufgeben und eine Kunstfigur sein.

Aber mit dem, was ich sage, tu - und auch denk - bin ich der Meinung, anderen als gutes Vorbild zu dienen.