Bismarck Nationalheld?

2 Antworten

Nein, weil er zum eine Royalist war, antidemokratisch und Arbeiterfeindlich und zum anderen dem Primaten das Krieg die legitime Vortsetzungen der Politik sei offensichtlich zustimtmte. So jemanden sehe ich nicht als Helden. Auch nicht als Teufel oder Bösewicht auch das ist albern und wird der historischen Figur nicht gerecht.

Ist ein Politiker, der vieles richtig und ebenso vieles falsch gemacht hat.