Bisher ist Strom der 100% öko ist leicht teurer als "normaler"! An sich ist die Erzeugung aber schon billiger! Ab wann wird sich das wohl ins Gegenteil ändern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Jetzt wird sich erstmal Strom verteuern wo die AKWs aus sind weil 60%
Am Geldbeutel wird der Michel bald merken was "besser" ist! 20%
Ganz was anderes und zwar ....! 20%
Nichts wird jemals billiger als AKW Strom sein, weil....! 0%
Wird noch dauern, bis wir eine Wasserstoffwirtschaft haben halt! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz was anderes und zwar ....!

Bio Strom ist nur neu. Ich denke du meist Strom aus erneuerbaren Quellen.

Seitdem ich meine eigene Wohnung habe, vergleiche ich jedes Jahr aufs neue die Stromanbieter und wechsele auch. In den letzen Jahren waren dabei die Ökostromrarife sehr oft bereits die günstigeren.

bwhoch2  18.04.2023, 09:22

Richtig! Aktuell: EON Ökostrom 24 Monate Vertragslaufzeit 32 Cent. Alles andere ist teurer.

Also zum einen ist der Strom nicht Bio, sondern wenn dann Öko, und davon abgesehen ist die Frage schwer verständlich und die Auswahlmöglichkeiten sind irgendwie alle komisch. Außer das "Ganz was anders".

Der Strom wird sich nicht wesentlich verteuern, warum auch? Atomstrom hat nur noch einen minimalen Teil unseres Stroms ausgemacht. Weniger als 5%. Das ist locker verschmerzbar.

Somit wird der Michel zwar nichts merken, aber meckern wird er trotzdem. Ist ja schließlich seine Kernkompetenz.

Und billig ist Atom-Strom keinesfalls, wenn man so fair ist auch alle Kosten zu berücksichtigen. Die Endlager werden noch unsere Urururur-Enkel beschäftigen und Kosten verursachen.

Und was willst du mit Wasserstoff? Die Herstellung ist ineffizient und teuer und beim Wirkungsgrad wird oft nur von dem Verlusten bei der Elektrolyse gesprochen. Aber bei der Verbrennung liegt der Wirkungsgrad auch nur bei etwa 35%. Bei Elektromotoren liegt der Wirkungsgrad bei knapp 100%.

Wasserstoff an sich ist ja nur ein Energie-Speicher. Man braucht also immer erst einmal (Öko-)Strom, um Wasserstoff herzustellen. Dieser kann dann die Energie z.B. in einem Verbrenner-Motor wieder frei geben. Mit deutlichen Verlusten.

Die Frage ist also nicht Öko-Strom oder Wasserstoff, sondern eher, wofür Wasserstoff? Im Laufe der nächsten Jahre werden deutlich bessere und effizientere Energiespeicher entwickelt und veröffentlicht werden.

Es gibt nur eine Strombörse, da ist die Erzeugung egal. Es spielt keine Rolle wie der strom erzeugt wurde, der Preis ist der gleiche.

Natürlich wird der Öko-Strom meisste 1-2 Cent biliger angeboten, weil die Nachfrage dementsprechend hoch ist und viele Anbeter damit werben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.

Was bringt der billige Strom, wenn man ihn nicht hat, wenn man ihn benötigt?

Das Speichern ist einfach teuer. Außerdem müssen Anlagenbesitzer entschädigt werden, wenn der Strom nicht abgenommen werden kann.

Vorerst wird sich nichts daran ändern.

alaskamusher
Fragesteller

grünen Wasserstoff z.B.!!

alaskamusher
Fragesteller
@SirAndiusNr2

bis jetzt ... ! Auch nur für den Strom der "zu viel ist" in so 20 Jahren also!

SirAndiusNr2  18.04.2023, 20:24
@alaskamusher

Laber nicht von Sachen wovon du keine Ahnung hast.

Wasserstoff herstellen mag evtl noch gehen. Doch man muß es mit sehr viel Energie kühlen und verdichten. Außerdem gibt es Diffusionsverluste. Wirklich Effizienz in Strom umwandeln kann man es auch nicht, nur in Verbindung mit einer Heizung.

Jetzt wird sich erstmal Strom verteuern wo die AKWs aus sind weil

An sich ist er offensichtlicvh nicht billiger.

alaskamusher
Fragesteller

Na wieso wohl ?