Bis zum welchen alter wachsen die zähne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Milchzähne ( 20 Stück ) fallen alle nacheinader raus, danach wachsen die bleibenden raus.

Das Milchgebiss besteht aus 20 Zähnen, immer 5 pro Quadrant.

Die Durchbruchzeiten der Milchzähne:

Zentrale Schneidezähne im Alter von ca. 8 - 10 Monaten ( im UK zuerst )

Seitliche Schneidezähne im Alter von ca. 11 - 13 Monaten

Erster Backenzahn im Alter von ca. 16 Monaten

Eckzahn im Alter von ca. 19 - 20 Monaten

Zweiter Backenzahn im Alter von ca. 27 - 29 Monaten

Die Durchbruchzeiten der bleibenden Zähne:

Die ersten Backenzähne ( Molaren ) im 6 Lebensjahr

Die vorderen Schneidezähne ( Incisivi ) im 7 Lebensjahr

Die seitlichen Schneidezähne ( Incisivi ) im 8 Lebensjahr

Die ersten kleinen Backenzähne ( Prämolaren ) im 9 Lebensjahr

Die zweiten kleinen Backenzähne ( Prämolaren) im 10 Lebensjahr

Die Eckzähne ( Canini ) im 11 - 12 Lebensjahr

Die zweiten Backenzähne ( Molaren ) im 12 - 13 Lebensjahr

Die Zahlen können etwas variieren.

Das menschliche bleibende Gebiss hat normalerweise 28 Zähne, in jedem Quadrant 7 ( ohne die Weisheitszähne ).

Je nach Anlage können die Weisheitszähe durchbrechen oder auch nicht durchbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Normalerweise hast du als Jugendlicher schon alle Milchzähne verloren. Es gibt aber immer ausnahmen.. es gibt Menschen die noch einen Milchzahn mit 35 Jahren haben weil der bleibende Zahn nicht angelegt ist. Die Weisheitszähne kommen meißt auch so in der Jugend! Zähne verschieben sich dein ganzes Leben lang, aber keine Angst, das ist so minimal, dass man es nicht merkt! Voraussetzung dafür ist eine perfekte Zahnstellung und ein richtiger Biss! Hoffe es ist das was du wissen wolltest! lg

Bis in die zwanziger hatte ich das perfekte Gebiss, dank einer teuren Zahnspange, die ich schon in frühster Jugend tragen musste. Dann stießen die unteren Weißheitszähne durch, und meine unteren Schneidezähne sind jetzt ineinander verschoben.